Sonntag, 19. Dezember 2010

Plätzchen-Bäckerei

Hallo alle miteinander!

Weil ich ja immer was zu erzählen habe, kommen heute noch die ein oder anderen Posts auf euch zu. *g* Nein, so schlimm wird es nicht. ;D

Jetzt möchte ich euch gerne berichten, was ich gestern so getrieben habe. 
Ich bin kein großer Bäcker. Ich mag backen noch nicht mal. Aber was ist bitte ein Weihnachten OHNE Schleckereien?! Richtig - nichts! Nachdem ich dann gestern meinen Freund überredet habe einen Weihnachtsbaum zu kaufen (einen kleinen) und wir das Glück hatten nicht noch einen Ständer kaufen zu müssen (die Mini-Tanne steckt nämlich in einem Eimer), musste ich natürlich auch backen.
In meiner kleinen Küche, die so gut wie keine Ablagefläche hat, habe ich mich dann für Bethmännchen nach Bianca Rezept, Liebesgrübchen oder Engelsaugen nach Alice's Rezept, bzw. Santras Rezept und Brownies nach einem Rezept von Chefkoch entschieden.
Ich wollte natürlich Plätzchen, die erstens relativ einfach und ohne viel Aufwand zu machen sind und zweitens welche, bei denen ich keine Ausstecherle brauche. Denn: Erster eigener Haushalt und es fehlt so viel, an das man gar nicht gedacht hat, dass man es brauchen könnte... Zu Hause hatten wir ja alles...

Zu meinen Erfahrungsberichten: 
Die Rezepte könnt ihr den Links oben entnehmen. ;-)


Bethmännchen
Allgemein:
Sie sehen natürlich nicht so schön aus wie die von Bianca, aber sie schmecken wirklich toll! Die Plätzchen sind allerdings wirklich nur für Marzipanfans geeignet. Wer kein Marzipan mag, sollte sie lieber nicht backen oder essen.
Zum Backen/den Zutaten:
Die Zutaten waren gar nicht einfach zu bekommen - so kurz vor Weihnachten. Im real wurde ich endlich fündig, musste dann aber noch auf die "teure" Rohmasse zurückgreifen, weil die andere ausverkauft war. Aldi war eine absolute Fehlanzeige, dabei war ich mir sicher, dass die Rohmasse führen würden... Und da soll mal einer sagen, dass es keine Marzipan-Fans gibt...
Die Zubereitung war wirklich einfach und ging auch alles sehr schnell. Ich habe meine Edelstahlschüssel zum verquirrlen benutzt, eine "richtige" Rührschüssel wäre besser gewesen (die ich aber natürlich nicht habe - und die gleich auf meine Brauch-ich-noch-Liste gesetzt wurde).
Herausgekommen ist eine kleine Platte mit den Bethmännchen. Fast ein bisschen wenig. Vielleicht hätte ich auch nur einfach kleinere Kugeln formen sollen?!
Fazit:
Super leckeres und einfaches Rezept. Es ging fix und für's erste Mal bin ich auch sehr zufrieden mit mir.


Liebesgrübchen oder Engelsaugen
Allgemein:
Alice hatte schon berichtet, dass ihre Liebesgrübchen auseinander gegangen sind. Weshalb es mich natürlich nicht verwunderte, dass es bei mir auch der Fall war, denn... bei mir geht immer alles schief! Mein Freund meinte aber, dass er die Plätzchen so nicht anders kennen würde und dass sie wohl auseinander gehen sollten. Übrigens war auch unser Gueni sehr begeistert von den Keksen. Sie ließ es sich nicht nehmen, unbeobachtet, über einen Keks und dessen Marmeladenfüllung drüber zu schlecken. -.- Dummes Vieh. Wie mein Freund natürlich so ist, wenn unsere Katzen etwas "außergewöhnliches" fabrizieren, saß er nur da und hat gegrinst. Wer durfte wieder das böse Frauchen spielen und dem pummeligen Guens eins auf die Pfoten verpassen? Genau, ich. -_- 
Zum Backen/den Zutaten:
Auch hier habe ich gedacht, dass es nicht so aufwendig wäre... Haha, als ich den Teig zusammenknetete, war er super klebrig. Nach meinen Plätzchen-Orgien der letzten Jahre wusste ich: Das ist kein gutes Zeichen. Also habe ich rasch meine Mama angerufen und ihr mein Leid geklagt. "Tu einfach noch ein bisschen Mehl dazu und probier sie dann mal. Sie sollten nicht zu sehr nach Mehl schmecken!" Toller Ratschlag. Gesagt getan und es klappte wenigstens einigermaßen. Ich hab den Teig dann rund eine Stunde kühl gestellt und er war richtig fest.
Bis zu dem Zeitpunkt als ich die Kügelchen formte und den Ofen aufmachte... Und natürlich auf die glorreiche Idee kam, dass ich die vorgeformten Kügelchen auf das HEIßE Gitter lege - ohne ihre Marmeladenfüllung... Glanzleistung, Ami! Bitte, nicht nachmachen, aber jeder, der öfter backt und einigermaßen gesunden Menschenverstand besitzt, würde das eh nicht tun...
Das erste (kalte) Gitter war auch sehr schnell "verziert". Ich habe die Erdbeer-Pistazien-Marmelade genommen, die ich mir ja extra dafür gekauft hatte. Nach Pistazien schmeckte sie eher weniger, aber sie enthält große Frucht- und Nussstückchen! Normal bin ich kein Fan von Marmelade, vor allem nicht Erdbeer. Aber die schmeckt wirklich gut und passt hervorragend zu den Plätzchen.
Wie Alice schon schrieb, kann das aber jeder für sich entscheiden.
Das nächste Problem erwartete mich dann auch: Ich hatte zwei Gitter mit Plätzchen, aber nur ein Gitter passt in diesen %&$§/! Ofen!! Ich musste also zweimal eine Fuhre Engelsäuglein backen... 
Fazit:
Ein leckeres Rezept, das nicht ganz so einfach umzusetzen war, aber für geübte Bäcker kein Problem darstellt.


Brownies
Allgemein:
Diese Brownies hatte ich auch schon letztes Jahr (noch  zu Hause) gebacken und waren wirklich DER Renner. Dieses Mal sind sie mir irgendwie nicht so geglückt... Dummer Ofen, dummes Blech! -.- Was habe ich also noch auf meine Brauch-ich-noch-Liste gesetzt? Einen Bräter, bzw. ausziehbares, tiefes Backblech.
Zum Backen/den Zutaten:
Ja, hätte ich nicht so einen überholten Backofen, der irgendwie sehr seltsam heizt, wäre alles super gelaufen - mit dem richtigen Blech. Die Brownies sind in der Zubereitung wirklich simpel. Mein Fruend wünschte sich: "Die sollen diesmal aber richtig schokoladig sein!" Waren sie zwar letztes Mal auch, aber da er der Chocaholic von uns beiden ist, hat er sich noch eine Tafel Milka Karamell-Schokolade ausgesucht, die wir klein gehackt und dem Teig untergehoben haben. Probiert habe ich noch nicht. Ich muss mir aber den ein oder anderen "retten", weil mein lieber Schatz schon angemeldet hat, dass er "ein paar" mitnehmen würde - sprich das ganze Blech.
Den Anfänger-Bäckern sei ein Tipp gegeben: Schokolade sollte man im Wasserbad schmelzen! Das geht wirklich ziemlich fix, ich habe immer einzelne Stückchen gebrochen und passieren kann eigentlich auch fast nichts. Was "Wasserbad" heißt? Ich habe einfach einen Topf mit etwas Wasser gefüllt, dieses erhitzt eine Schüssel (hitzefest, meine ist aus Edelstahl) hineingesetzt und dort Butter und Schokolade dazu gegeben. Schön rühren und fertig ist die Schokomasse.
Fazit: 
Ein bisschen Geduld für das Schmelzen der Schokolade braucht man und natürlich ein tiefes Backblech (oder einen Bräter). Insgesamt ist es aber ein einfaches, schnelles Rezept und Brownies sind doch einfach köstlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.