Donnerstag, 16. Dezember 2010

Facts about me (& my recensions)

Hallo alle miteinander!

Heute erzähle ich euch noch ein bisschen etwas über mich. 
Die erste Sache, die ihr wissen solltet: Ich hab ein ganz grausam-scheußliches Gedächtnis. Was heißt, dass ich meinen Freunden, Bekannten, Verwandten schon mal oft alles doppelt und dreifach erzähle. Das könnte hier auch passieren, also nehmt's mir bitte nicht übel. ;-) Ich bemühe mich aber, immer neues zu erzählen.

Gut, das nächste: Ich hasse, verabscheue Spoiler. Spoiler sind furchtbar grausam und ich mag es wirklich überhaupt nicht, wenn ich eine Geschichte nicht selbst entdecken kann, vor allem, wenn ich sie noch lesen oder sehen möchte (oder spielen, denn ab und an spiel' ich ja auch mal).
Deswegen lese ich auch ungern Rezensionen, in den zu sehr auf den Inhalt eingegangen wird. Ich finde, eine Rezension sollte neugierig machen. Man sollte nach einer gelungenen Rezension sagen können: "Uh, ich will wissen, wie's da weitergeht! Das hat mich jetzt total neugierig gemacht!" So in der Art.
Das ist der Grund, warum ihr bei meinen Rezensionen nichts finden werdet, was euch den Inhalt spoilert. Jedenfalls versuche ich da sehr drauf zu achten. Bei Reihen kann es natürlich mal vorkommen, dass ich etwas aus dem vorangegangenen Buch aufgreife. Aber ansonsten werde ich nichts verraten.
Für viele mag das nicht zutreffen, die wollen vielleicht alles über den Inhalt wissen und das auch in einer Rezension lesen. Nun, wie gesagt, bei mir nicht. Das werde ich auch nicht einführen.

Leider hab ich nicht auch nur ein schlechtes Gedächtnis (was für eine angehende Journalistin wohl nicht von Vorteil ist), sondern bin darüber hinaus auch sehr neugierig (was wieder wohl für meinen späteren Beruf von Vorteil ist). 
Was ist nun also der Schluss daraus? Manchmal "vergesse" ich meinen Vorsatz bzgl. Spoilern und spoiler mich selber. Da ich auch noch unglaublich schusslig bin (fragt meinen Freund...), kommt es hin und wieder vor, dass ich mich natürlich selbst spoiler. Finde ich persönlich natürlich unglaublich ärgerlich. 
Aber manchmal, aber wirklich, wirklich nur manchmal, da hat es mich eher noch angespornt (Harry Potter wäre da wohl ein Beispiel).


Für die, die jetzt nicht so viel lesen wollen, kurz zusammengefasst:
- Ami hat ein Siebhirn
- Ami hasst Spoiler und schreibt deswegen Rezensionen ohne inhaltliche Spoiler
- Ami ist trotzdem neugierig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.