Freitag, 19. August 2011

[Rezension] Esmeralda, Froschprinzessin von E. D. Baker


Inhalt:
Ein märchenhafter Debütroman, aus der Froschperspektive erzählt: Die abenteuerliche, urkomische Geschichte einer verzauberten Prinzessin Esmeralda ist nicht gerade das, was man sich unter einer Idealprinzessin vorstellt. Mit der königlichen Etikette steht sie ziemlich auf Kriegsfuß. Sie ist ein wenig trampelig, ihr Lachen klingt eher wie das Wiehern eines Esels als wie süßes Glöckchengeläut und sie hasst Prinz Jorge, mit dem die Mutter sie verheiraten will. In ihrer Verzweiflung flüchtet sie zum nahegelegenen Sumpf und trifft dort auf einen Frosch. Der gibt vor, ein verzauberter Prinz zu sein und überredet Esmeralda zu dem erlösenden Kuss. Doch - o Schreck! - der Plan schlägt fehl: Nicht Frosch Eadric wird in einen Menschen zurückverwandelt, sondern Esmeralda in einen Frosch! Quak! Damit beginnt nun ein wahrhaft tierisches Abenteuer. Unterstützt von einer überraschend hilfsbereiten Schlange und einer liebenswerten, aber etwas flattrigen Fledermaus machen sich die beiden auf die spannende Suche nach dem Ursprung des Zaubers. Und Esmeralda findet auf dieser Entdeckungsreise nicht nur Freunde und die Liebe, sondern vor al lem auch das Vertrauen in sich selbst.

[Quelle: amazon.de]



Esmeralda ist 14 und eine Prinzessin. Ihre Mutter nörgelt ständig an ihr herum und ihre Tante, die Grüne Hexe, versucht ihr einige Zaubertricks beizubringen. Als Esmeralda dann denn hochnäsigen Prinz Jorge heiraten sollt, flieht sie in den Sumpf und begegnet einem verzauberten Frosch, der vorgibt ein Prinz zu sein. Eadric heißt er und ist ziemlich frech. Aber er kann Esmeralda zu einem Kuss überreden.
Denn nur durch den Kuss einer Prinzessin kann Eadric wieder ein Prinz werden. Doch stattdessen verwandelt sich Esmeralda in einen Frosch und ist am Boden zerstört. Irgendwie muss sie doch wieder zur Prinzessin werden! Ein lebenlang nur noch Insekten fressen - nicht mit Esmeralda!
Und so machen sich die beiden auf die Suche nach der Hexe, die Eadric (wegen seines losen Mundwerks) in einen Frosch verwandelt hat...

Esmeralda, Froschprinzessin nimmt als lose Grundlage das Märchen des Froschkönigs. Doch E. D. Baker schafft es ein ganz neues Märchen draus zu machen.
Das Buch hat auch alles, was ein Märchen braucht: Eine Prinzessin, einen Prinz, ein weißes Pferd, eine "böse" Hexe, eine "gute" Hexe und eine Menge Zauberei. Die Charaktere sind witzig und liebenswert, wenn auch noch jung. Eadric und Esmeralda sind keine typischen Teenager, aber etwas launisch sind sie beizeiten doch.
Der Schreibstil ist etwas... steif. Jedenfalls konnte ich mich nicht so ganz einfühlen. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass das Buch doch eher für jüngere Leser geeignet ist.
Für alle Fans von Märchen - insbesondere dem Froschkönig - aber auf jeden Fall einen Blick wert. Ein Buch aus der Froschperspektive liest man schließlich nicht alle Tage und die kuriosen Abenteuer von Esmeralda und Eadric sind genau das richtige für einen verregneten (Lese)Tag.

Kurz: Witzige Märchenadaption mit liebenswerten Charakteren. Eher für jüngere Leser und Hardcore-Märchen-Fans geeignet.




Weitere Informationen:
Auf Deutsch vergriffen, aber auf Englisch noch erhältlich!
Verlag: Gulliver / Beltz
Taschenbuch
Seiten: 230
Originaltitel: The Frog Princess
Reihe: The Tales of the Frog Princess
ISBN: 978-3407798831
Preis: [D] 7,50 € (vergriffen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.