Montag, 22. August 2011

[Rezension] Bis ich dich wiedersehe von Marc Levy


Inhalt:
Jonathan ist Kunstexperte aus Boston und Spezialist für die Gemälde eines geheimnisumwitterten russischen Malers.
Clara ist Galeristin und lebt in London, und sie ist damit beauftragt, die Bilder ebenjenes Malers zu versteigern.
Ihre Leidenschaft für die Kunst führt sie zusammen – doch sehen sie sich wirklich zum ersten Mal? Denn als sie sich begegnen, sind sie sofort davon überzeugt, dass sie sich bereits kennen – wenn nicht aus diesem Leben, dann aus einem früheren …

[Quelle: droemer-knaur.de]



Peter ist Jonathans bester Freund und Kunstauktionator. Nach einem Malheur, das Peter beinahe seine berufliche Karriere kostet, bekommt er einen Tipp: Ein privater Sammler möchte fünf Bilder des russischen Malers Wladimir Radskin zur Auktion anbieten. Der Clou: Eines der Bilder galt als Legende und verschollen.
Damit Peter wieder "restauriert" wird, zieht er seinen Freund Jonathan, Kunstexperte und Experte für Wladimir Radskin, hinzu. Der steht aber kurz vor seiner Hochzeit mit der Künstlerin Anna. Doch seine Neugier und Leidenschaft für den Maler überwiegen und so reisen die beiden nach London.
Wo Jonathan die Galeristin Clara kennenlernt...

Marc Levy schreibt ungeheuer gefühlvoll. Auch wenn der Anfang etwas schleppend war - und geheimnisvoll durch Peters Brief, wird man schnell in die Geschichte hineingezogen. Levy hält sich nicht mit detaillierten Beschreibungen auf, sondern erzeugt eine ganz andere Spannung und Dynamik, in dem er den Blickwinkel der Geschichte oftmals nur kurz ändert. So bekommt der Leser einen flüchtigen Blick auf ein anderes Geschehen oder einen Charakter, um so nach und nach einzelne Puzzleteilchen zusammen zu setzen.
Auch wenn die Charaktere etwas älter sind, so konnte ich mich doch gut in sie hineinversetzen. Jonathans Leidenschaft für Kunst und den Maler Radskin sind ständiges (Begleit)Thema das Romans und man lernt auch einiges über seine Arbeit, die Vorgehensweise. Während Jonathan eher ein ruhiger Typ ist, ist Peter eher aufgedreht, wobei sich die beiden perfekt ergänzen. Auch Clara ist eine sehr sympathische junge Frau, die noch die ein oder andere Überraschung bietet.
Während die Geschichte zwar einen langsamen Anlauf hat, überschlagen sich die Ereignisse bald und enden in einem fulminanten Finale. Anders kann ich es nicht beschreiben. Alles wird über den Haufen geworfen und das Rätsel erst sehr spät gelöst.
Die Kapitel sind teilweise relativ lang, werden aber durch die Sichtwechsel dynmaisch. Besonders die zweite Hälfte entwickelt sich zum Page-Turner und man kann mit den Charakteren vollauf mitfühlen. Aber auch ein bisschen Detektiv spielen.

Kurz: Bis ich dich wiedersehe erzählt nicht nur von Freundschaft, Liebe, Kunst, Intrigen und Seelenverwandtschaft. Es hat auch seinen ganz eigenen Spritzer Fantasy und Geschichte. Das macht es in meinen Augen so charmant.




Weitere Informationen:
Offizielle Seite des Autors
Verlag: Knaur.
Taschenbuch
Seiten: 320
Originaltitel: La prochaine fois
ISBN: 978-3-426-63346-5
Preis: [D] 8,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.