Mittwoch, 10. August 2011

[Hörbuchrezension] Das Rätsel von John Katzenbach

gelesen von Simon Jäger
Inhalt:
Jeffrey Clayton, ein Psychologieprofessor, der auf das Profiling von Serienkillern spezialisiert ist, wird von der Polizei beauftragt, den grausamen Mord an einer jungen Frau aufzuklären. Dieser Mord ist ein Geheimnis - denn er hat sich ausgerechnet in einem von der "State Security" streng überwachten Territorium ereignet, das seinen wohlhabenden Bewohnern absolute Sicherheit verspricht. Das Verbrechen, das es eigentlich nicht geben darf, führt Clayton auf verschlungenen Pfaden zurück in seine eigene, dunkle Familiengeschichte. Der Mord ähnelt einer Tat aus Jeffreys Nachbarschaft, die 25 Jahre zurückliegt. Damals zählte sein eigener Vater zu den Verdächtigen - bis er kurz darauf auf mysteriöse Weise ums Leben kam...
[Quelle: audible.de]

Ich glaube, ich habe schon erwähnt, dass ich dem Sprecher Simon Jäger sehr gerne lausche. Trotzdem konnte mich die Geschichte um Jeffrey Clayton mich nicht mitreißen. Es gab ein paar spannende Szenen, aber das einzige Rätsel war in dem Sinn, wer der Täter ist. Ich hatte mir wohl insgesamt ein bisschen mehr erwartet.
Es ist zwar schon eine ganze Weile her, dass ich das Hörbuch gehört habe, aber mir bleibt trotzdem ein leicht schaler Nachgeschmack zurück. Es war jetzt nicht stinkend langweilig, aber ich glaube, dieses Hörbuch hätte sich als Buch doch besser gemacht, bzw. gelesen.
Das Setting war mir selbst auch ein bisschen zu abstrus. Ein komplett sicherer, abgeschotteter Staat? Mit maßenweise Irrungen, Wirrungen und Geheimnissen? Das war für mich zu aufgebauscht. So kam es mir jedenfalls vor.
Es konnte mich über die Zeit, in der ich Das Rätsel gehört habe, zwar unterhalten, aber mehr (leider) auch nicht.

Kurz: Als Buchlektüre vielleicht besser geeignet - trotz wundertollem Sprecher.




Weitere Informationen:
Hörprobe
Verlag: audio media verlag
Autor: John Katzenbach
Sprecher: Simon Jäger
Länge: 402 Minuten auf 6 CDs (gekürzt), auch als Download verfügbar
ISBN: 978-3868045666
Preis: 12,95 € (lt. Amazon in der VOX Crime Edition)

1 Kommentar:

  1. Meine Rezension und einen Link zum kostenlosen Download des Hörbuchs finden Interessierte hier:
    http://www.vorhoerer.de/2011/07/kostenloses-thriller-horbuch-das-ratsel-von-john-katzenbach-2/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.