Mittwoch, 17. August 2011

[Hörbuchrezension] Der Augensammler von Sebastian Fitzek

gelesen von Simon Jäger

Inhalt:
Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer. Doch das Grauen endet nicht: Den aufgefundenen Kinderleichen fehlt jeweils das linke Auge.
Bislang hat der „Augensammler“ keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine blinde Physiotherapeutin, die angeblich in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen kann. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt …
[Quelle: luebbe.de]

Der Hörer begleitet den Reporter Alexander Zorbach. Früher hat Alex bei der Polizei gearbeitet, aber jetzt nicht mehr. Seine Frau hat sich von ihm scheiden lassen und seinen Sohn sieht er auch nicht mehr oft, kümmert sich aber um ihn. Als die beiden, Zorbach und Sohn, gerade unterwegs sind, hört Zorbach den Polzei-Funk (unerlaubterweise) ab und wird so in den fall des Augensammlers hineingezogen. Nachdem er einige Details kennt und dann auch noch die blinde Physiotherapeutin Alina Gregoriev auftaucht, die ihm ebenfalls Details zum Tathergang beschreiben kann, wird Alexander Zorbach von seinen ehemaligen Polizeikollegen verdächtigt.
Das Spiel des Augensammlers beginnt und für Alex steht nicht nur seine Glaubwürdigkeit und sein Beruf auf dem Spiel, sondern auch das Leben des entführten Kindes...

Ich glaube, ich habe schon - öfter - erwähnt, dass ich Simon Jäger als Sprecher sehr schätze. Er haucht den Figuren Leben ein. Verstellt die Stimme, spricht Dialekt, wenn es angebracht ist. Man kann sich durch ihn sofort in das Hörbuch einfinden.
Was etwas seltsam war, dass man nicht mit Kapitel eins beginnt, sondern die Kapitel wie Zahlen herunter gezählt werden. Sobald man neue Puzzlestücke über den Augensammler bekommt, versucht man automatisch herauszufinden, wer wohl dahinter stecken könnte. Auf den Täter wäre ich (bis kurz vor der Enthüllung) nie gekommen. Es bleibt wirklich wieder spannend bis zur letzten Sekunde.
Auch warum "Der Augensammler" tut, was er tut. Warum gerade Alexander Zorbach hineingezogen wird und was es mit Alina auf sich hat. Jede Minute war Nervenkitzel pur!
Dazu muss ich sagen, dass ich die ungekürzte Fassung gehört habe. Hier finde ich es beinahe - im Normalfall - noch schwerer den Hörer so zu fesseln. Aber bei Der Augensammler konnte man kaum mal eine Sekunde abschalten - man hätte ja was verpassen können!

Kurz: Ein tolles, spannend-kribbliges Hörvergnügen! Der Sprecher zieht einen mit, die Charaktere sind ausgeklügelt und die Geschichte so spannend, dass man das Hörbuch am liebsten in einem Rutsch durchhören würde.




Weitere Informationen:
Hörprobe
Verlag: Luebbe Audio
Autor: Sebastian Fitzek
Sprecher: Simon Jäger
Länge: 310 Minuten auf 4 CDs (gekürzt), 651 Minuten (ungekürzt), auch als Download verfügbar
ISBN: 978-3-7857-4368-3
Preis: 16,99 € (lt. Luebbe)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.