Mittwoch, 9. März 2011

[Link-Tipp] World of Armitage

Hallo alle miteinander!

Vielleicht kennt ihr das ja auch?
Ihr seid im Buchladen und entdeckt ein total schönes Buch. Klappentext klingt super, die ersten Seiten lesen sich toll - also ab damit in den Einkaufskorb. Zu Hause merkt ihr dann, wenn ihr schon ca. die Hälfte eures Zuwachses gelesen habt, dass ihr irgendwie nicht mit der Story mitkommt. Dass vielleicht etwas fehlt. Und dann stellt sich raus: "Ich hab ja Band X einer Serie!" Am besten noch eine, die aufeinander aufbaut.
Kurz: Ihr kauft ein Buch einer Serie, die ihr nicht kennt, und auch noch einen Band mitten raus. Hmpf.

Das ist mir schon öfter passiert. Das erste Mal damals mit Märchenmonds Erben. Die Serie hab ich dann übrigens "rückwärts" gelesen, also als erstes Band 3, dann Band 2 und zum Schluß erst Band 1. Hat mich damals zwar ein bisschen geärgert, störte mich aber im Großen und Ganzen nicht weiter.
Seitdem achte ich aber penibel darauf immer "Band 1" zu bekommen und nicht irgendeinen mitten heraus - auch wenn man sie vielleicht nicht nacheinander lesen muss.

Diese Informationsbeschaffung erweist sich aber oftmals als recht schwierig und zeitaufwendig.
Manche Verlage drucken die Reihenfolge einer Serie nicht mit ab - viele zum Glück aber schon. Dann wiederum wird ein Band als "Band 1" verkauft, der in Wirklichkeit aber Band 2 ist und Band 1 Band 2. Verwirrend, oder? Oder man denkt, man hätte einen Einzelband vor sich, denn nichts deutet auf eine Reihe hin und dann... ja, dann ist es doch eine.

Dem hat eine ganz tolle Seite Abhilfe geschaffen, die ich vor kurzem beim Stöbern entdeckt habe. Ich glaube, ich bin auf World of Armitage durch Soleils Blog Verlorene Werke gekommen.
Jedenfalls findet ihr auf besagter Seite eine Auflistung von Serien aus dem Genre Fantasy, Science-Fiction, Horror und Krimi/Thriller, sowie ein paar Subgenres. Hauptsächlich, wenn ich das beurteilen kann, aber Fantasy. Rechts findet ihr dann auch immer neue Infos und natürlich gibt's auf World of Armitage auch Rezis!

Gerade für Reihenliebhaber ist es wunderbar, da wirklich alles schön übersichtlich aufgelistet ist, mit Covern und sogar Erscheinterminen, sowie eine kurze Information, ob die Serie noch läuft oder abgeschlossen ist. Natürlich finden sich nicht alle Serien auf der Seite, aber doch eine sehr beachtliche Anzahl und vor allem auch die Bekanntesten!

Ich werde auf jeden Fall öfter vorbei schauen - mein Wunschzettel und Geldbeutel werden's mir danken.

Kommentare:

  1. Hi Ami Li Misaki,

    danke für die Erwähnung meiner Seite, das freut mich!

    Viele Grüße
    Armitage

    AntwortenLöschen
  2. Gerne! Ich muss mich eher bedanken, weil ich deine Seite super informativ finde und wirklich froh bin, sie entdeckt zu haben! Hat mir auf jeden Fall schon weiter geholfen! :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.