Mittwoch, 5. Oktober 2011

[Mangarezension] Die rothaarige Schneeprinzessin von Sorata Akizuki

bisher 5 Bände in D & J erschienen, noch nicht abgeschlossen
Inhalt:
Shiaryuki hat Haare so rot wie ein Apfel. Da die Haarfarbe sehr selten ist, erweckt sie das Interesse des Prinzen Rajis ihres Landes Tanburun. Als der sie zu seiner Konkubine machen will, flieht Shirayuki ins benachbarte Land Clarines. Dort trifft sie Zen.
Er ist der zweitgeborene Prinz Clarines. Doch das hält die beiden nicht davon ab sich anzufreunden. Und so sucht Shirayuki nach einem Weg am Schloss bleiben zu können, ohne auf Zens Hilfe angewiesen zu sein.

Die Zeichnungen sind wirklich sehr schön und auch nicht verwirrend. Auch die Panelaufteilung trägt zu einer guten Lesbarkeit bei - auch wenn "von hinten nach vorne" gelesen wird. Mit diesem Manga hat man auch viel zu lesen. Es gibt zwar durchaus noch Manga, in denen mehr Text steht, aber trotzdem hat man hier gut zu lesen. Das ist nicht negativ gemeint. Der Text beeinflusst die Zeichnungen nicht und umgekehrt auch nicht. Beides ergänzt sich.
Die Geschichte an sich ist eher ruhig - ein bisschen märchenhaft, mittelalterisch und auch ein klein wenig fantastisch. Man erlebt mit wie das Leben für den Prinzen ist, wie sich Shirayuki anstrengt und ihren Weg geht. Die kleinen Intrigen und Hetzereien am Hof dürfen auch nicht fehlen - ebensowenig wie das Thema Freundschaft, das hier sehr deutlich im Mittelpunkt steht.
Die Charaktere sind allesamt sehr liebenswert. Wirken nie übertrieben oder langweilig. Sie verhalten sich natürlich und man schließt sie schnell ins Herz.
Ab Band 2 gibt es auch immer am Anfang noch eine Zusammenfassung der Geschichte und eine Abbildung der wichtigsten Charaktere. So vergisst man auch nicht so schnell und findet dementsprechend locker in die Geschichte.

Kurz: Ein märchenhafter Manga, der Ruhe, Freundschaft und ganz viel Herz hat.




Weitere Informationen:
Im ersten und zweiten Band befindet sich jeweils noch eine (ältere) Kurzgeschichte der Mangaka.
Mehr Infos auf der Verlagsseite - eine Leseprobe findet ihr unter dem Punkt "Manga Player"
Verlag: TOKYOPOP
Originaltitel: Akagami no Shirayuki Hime
Seiten: je nach Band 192 oder 208
ISBN: Band 1: 978-3-86719-897-4, Band 2: 978-3-86719-898-1, Band 3: 978-3-86719-899-8, Band 4: 978-3-86719-993-3, Band 5: 978-3-8420-0122-0
Preis: [D] je 6,50 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.