Dienstag, 15. November 2011

[Rezension] Gone von Lisa McMann

3. Band

Inhalt:
Things should be great for Janie—she has graduated from high school and is spending her summer with Cabel, the guy she's totally in love with. But deep down she's panicking about how she's going to survive her future when getting sucked into other people's dreams is really starting to take its toll.
Things get even more complicated when she meets her father for the very first time—and he's in a coma. As Janie uncovers his secret past, she begins to realize that the choice thought she had has more dire consequences than she ever imagined.

[Quelle: simonandschuster.com]



Janie macht mit Cabel (Carl) einen verdienten Urlaub. Doch die Ruhe währt nicht lange, denn Janies Mutter scheint etwas zugestoßen zu sein. Kurzerhand fahren die beiden zurück und erfahren eine schockierende Nachricht: Janies Vater wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Er liegt im Koma und keiner weiß, was ihm fehlt.
Während Janie erst mal die Nachricht verdauen muss, dass der Fremde ihr Vater ist und schon immer in ihrer Nähe lebte, lässt Cabel (Carl) Janie ihren Freiraum. Doch auch er plagt sich, unbewusst, mit Fragen um ihrer beider Zukunft. Dazu kommt, dass Janie die vollen Ausmaße ihres "Fluches" entdeckt und eine Entscheidung treffen muss...

Der dritte und letzte Band der Wake-Reihe.
Der Schreibstil läuft fließend weiter. Sprich: Kurze, prägnante Sätze, die trotzdem Gefühl erzeugen. Während die Geschichte aus Janies Sicht erzählt wird, dritte Person, Präsens. Die Kapitel sind wie in den beiden Vorgängern in Uhrzeiten unterteilt, die wiederum einem 'größeren' Kapitel unterstehen. Zum Lesen fand ich das sehr angenehm.
Janie bleibt Janie. Sie ist klug, aber unsicher, grüblerisch und immer noch etwas in sich gekehrt. Auch hier erfährt sie wieder einiges über sich, ihre Vergangenheit und den 'Traumfänger-Fluch'. Das ist alles natürlich nicht leicht zu verdauen und manchmal hätte ich Janie auch gern geschüttelt, weil sie alles mit sich selbst ausmacht. Andererseits konnte ich sie aber auch gut verstehen.
Cabel/Carl ist irgendwie nach wie vor die ruhende Konstante. Ich mag ihn nach wie vor sehr gerne - er ist eben auch ein toller Kerl. Wobei er im letzten Band ein bisschen in den Hintergrund tritt.
Da ich die beiden Vorgänger ja auf deutsch gelesen habe, ist mir natürlich ein kleines Manko aufgefallen: Im Original heißt Carl Cabel. Klar, ich verstehe, dass der Name im Deutschen sehr verwirrend sein kann. Ebenso seltsam fand ich aber auch "Carl". Vielleicht hätte man das mit einer Anmerkung (?) lösen können und den Originalnamen beibehalten können. Nicht, dass mir dieser Name geläufiger wäre. Ich hab mich aber auch schnell dran gewöhnt, nachdem ich ihn zwei, dreimal gelesen hatte.
Ansonsten möchte ich eigentlich gar nicht mehr viel dazu sagen, außer, dass ich die Reihe einfach liebe. Die Bände schwanken nicht in Qualität und Storyführung, reißen von der ersten Seite an mit und bieten mal wirklich eine neue Geschichte mit einer ganz anderen Herangehensweise.

Kurz: Ein absolut fantastischer Abschluss. Die Serie ist von vorn bis hinten gut durchdacht und schwächelt - in meinen Augen - in keinster Weise. Die Charaktere sind authentisch und auf ihre Art liebenswert. Ansonsten bleibt mir nur vom Covertext/Cassandra Clare zu zitieren: "A lyrical, shuddersome novel whose images linger with you."



Weitere Informationen:
Trailer
Verlag: Simon & Schuster
Taschenbuch (aus dem Schuber-Paket)
Seiten: 240
Originaltitel: GONE
Reihe: WAKE Trilogy
ISBN: 9781416979210
Preis: [D] $ 9,99 / ~7,10 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.