Sonntag, 27. November 2011

Neuzugänge KW 47 & Wochenfazit

Hallo alle miteinander!

Wer von euch kennt noch die Anime-/Zeichentrickserie Eine fröhliche Familie? Oder Missis Jo und ihre fröhliche Familie? Na?
Macht auch nichts. Die Serie war damals eine meiner liebsten. Ich mochte die Charaktere und den Zeichenstil und mittlerweile gibt es zumindest die erste Staffel, Eine fröhliche Familie, komplett auf DVD. Irgendwann habe ich herausgefunden - durch Zufall - dass die Serie auf einem Buch basiert, bzw. einer ganzen Reihe. Die Rede ist natürlich von Louisa May Alcott! Zu Weihnachten hatte ich dann das Buch Betty und ihre Schwestern bekommen. Tatsächlich wurde viel aus dem Buch in die Anime-Serie übernommen, zumindest so weit ich mich erinnern konnte. Ich stöberte also weiter und - tadaaa - es gab noch mehr Abenteuer der March-Schwestern: Insgesamt vier Bücher hat Alcott über Jo, Meg, Beth und Amy geschrieben (mehr oder weniger). Auf deutsch gibt es aber leider nur oben genannten Titel. Fast, denn als meine Oma mitbekam, dass ich das Buch so gern las, hat sie mir von meiner Großtante ein Buch überlassen: Eine glückliche Zeit. Darin sind die ersten beiden Bände enthalten. Ich konnte so also zumindest noch den zweiten Band lesen. Aber die restlichen gibt/gab es nur auf Englisch. *hmpf* Gemeinheit, wenn ihr mich fragt.
Aber dem habe ich nun Abhilfe geschaffen:

Die Reihenfolge im Original dürfte wie folgt sein: Little Women, Good Wives, Little Men und Jo's Boys. Wer einen Kindle (oder einen eReader) hat, der kann sich Teil 1, Teil 3 und Teil 4 sogar umsonst laden. Warum in der Edition Teil 2 fehlt - keine Ahnung. Aber man kann sich auch die komplette Little Women Serie als eBook laden (für 0,99 €!) oder aber sogar die komplette Reihe plus weitere drei Romane der Autorin, die unter dem Titel The Best of Louisa May Alcott zusammengefasst sind (ebenfalls für 0,99 €).
Ich habe es bisher, wie gesagt, nur auf Deutsch gelesen, aber ich kann die Serie wirklich empfehlen. Sie ist einfach süß und auch interessant.


Darum geht's in Little Men von Louisa May Alcott:
Jo March and her husband open their doors and their hearts to a host of endearing little mischief-makers in a spirited classic that takes readers back to 19th-century America. 
[Quelle: amazon.de]
- Ich bin gespannt, ob es sich leicht lesen lässt. Das Buch ist ja dann doch schon etwas älter...

Darum geht's in Jo's Boys von Louisa May Alcott:
This sequel to Louisa May Alcott's "Little Women and "Little Men chronicles the return of the classmates of Plumfield, Jo's school for boys. Ten years after the events of "Little Men, readers reencounter Nat, the orphaned street musician, now a conservatory student; restless Dan, back from the gold mines of California; business-minded Tom, a reluctant medical student; sailor Emil, home from the sea; and other old friends. Alcott's sensitive and sympathetic portrayals of young adults make her novels a delight for readers of all ages. 
[Quelle: amazon.de]
- Auch hier hoffe ich, dass es sich einigermaßen leicht lesen lässt. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht mit Jo und ihren "Boys" und "Little Men".


~*~*~*~*~*~

Mein Wochenfazit

Diese Woche hatte es in sich. Ich bin bereits das vierte Mal (mindestens) in diesem Jahr durch eine Erkältung lahm gelegt worden. Der Ober-Honk meinte am Freitag: "Du hörst dich echt nicht gut an." Sprechen konnt ich kaum, Schlucken war eine Qual und jetzt hat sich auch noch ein feiner Schnupfen dazu gesellt. Dank ausreichend Kräuter- und Kamillenteevorrat (und einer großen Packung Hustenbonbons) geht es meinem Hals schon etwas besser.
Das ist nämlich einer der Nachteile, wenn man nicht mehr zu Hause wohnt: Man kann nicht betüdelt werden und ne Hausapotheke besteht aus einem Päckchen Schmerztabletten und zwei Magentabletten. Yay!

Lesen revived
Haha, das Wort gibt's wahrscheinlich gar nicht, oder? Tatsächlich habe ich in dieser Woche doch recht viel gelesen. Hat mich überrascht, kommt mir aber gelegen. Nachdem ich gestern meine Neuzugänge in diesem Monat summiert habe (9) und wie viele Bücher ich gelesen habe (ich bin am 8.), kommt mir meine Challenge Kampf dem SuB also genau recht. Von meinen erlaubten 6 Büchern, habe ich bereits 3 verplant. Ich bin aber guter Dinge, dass ich im nächsten Monat wieder mehr Bücher weglesen kann als meine "Basiszahl" (sechs). Denn immerhin haben ja auch wir armen Studenten Weihnachtsferien (die ich aber wohl eher mit Lernen verbringen werde...).
Scheinbar bekomme ich in der zweiten Hälfte momentan immer einen Leseschub. Momentan hänge ich über Maddie und einerseits fesselt es mich, aber andererseits ist es auch ein bisschen lahm... Sehr gemischt also. Zumal ich derzeit ja am liebsten Das verbotene Eden oder Du oder der Rest der Welt lesen würde...

Wenn man sich nicht alles aufschreibt
Tja, ich hatte noch das ein oder andere, was ich gerne losgeworden wäre. Im Normalfall habe ich mir ja schon angewöhnt Notizzettel am laufenden Band zu verbraten. Warum ich das diese Woche nicht gemacht habe... keine Ahnung. Ich schieb's mal auf die Erkältung.
Fakt ist aber, dass ich ohne Notizzettel gar nicht mehr könnte. Überall stecken, hängen und (f)liegen die Dinger bei mir rum, weil ich mir sonst (gefühlt) nichts mehr merken kann. Ich gelobe also Besserung.
Wie ihr aber vielleicht alle mitbekommen habt, kommen jetzt so nach und nach die verschiedenen Programme der Buchverlage unter die Leute. Sprich, die Programme für das nächste Jahr stehen (ungefähr). Da es so viele tolle Blogger gibt, die immer ausführlich darüber berichten, spare ich mir das. Ihr bekommt nach wie vor meine Monatsfavoriten und im nächsten Monatspost wird's die Frühjahr-/Sommer-Programme der Mangaverlage geben, denn die haben nun so langsam auch alle Titel stehen.
Was mich zum nächsten Punkt bringt...

Hybrid Library im Dezember
Wird wohl etwas ruhiger. Ich habe schon einige Posts vorbereitet, also werdet ihr mindestens zweimal die Woche was von mir lesen. Wie ich es aber mit dem Monatspost schaffe, Rezis, sonstiges unwirsches Kauderwelsch, weiß ich noch nicht. Einen kleinen Werbepost wird es geben (in eigener Sache ;-) ), aber die nächsten zwei Wochen wird es erst mal recht still (sehen wir von zwei oder drei ausstehenden Rezis und dem Monatspost ab). Uni, Weihnachtsgeschenke und Studienarbeiten halten mich auf Trab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.