Montag, 12. September 2011

[Rezension] Neva von Sara Grant


Inhalt:
Die 16-jährige Neva hat es satt, keine Antworten auf Fragen zu bekommen, die sie nicht einmal laut stellen darf: Warum wird ihr Heimatland von einer undurchdringbaren Energiekuppel von der Außenwelt abgeschottet? Warum verschwinden immer wieder Menschen spurlos? Und was ist mit ihrer Großmutter geschehen, die eines Tages nicht mehr nach Hause kam? Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Sanna beschließt Neva, Antworten zu verlangen und nicht mehr brav alle Gesetze und Regeln zu befolgen. Doch dabei verliebt sie sich nicht nur in den einen Jungen, der für sie tabu sein muss – sondern gerät auch in tödliche Gefahr …

[Quelle: pan-verlag.de]



Neva ist 16 und damit in ihrem Land, Heimatland, offiziell erwachsen. Die Leute in Nevas Land leben unter einer riesigen Kuppel - der Protektosphäre - und führen ein sehr von der Regierung kontrolliertes Leben.
Neva kommt aus einer sehr angesehenen Familie und ihr Vater hat auch eine bedeutende Position in der Regierung inne: Er ist Minister für Altgeschichte. Deswegen ist es für Neva besonders brenzlig als sie sich an den aufständischen Plänen ihrer Freundin Sanna beteiligt.
Als ihre erste Aktion aber fehl schlägt und eine Freundin der beiden plötzlich "verschwindet", kapselt sich Sanna ab. Nur Neva will, jetzt erst recht nicht, aufgeben.

Erzählt wird Neva - wäre hätte es gedacht - aus Nevas Sicht: Ich-Perspektive, Präsens. An das Präsens muss man sich erst mal gewöhnen. Jedenfalls geht's mir immer so, aber das geht recht schnell.
Grant erzählt Nevas aufrührerische Geschichte sehr lebhaft. Der Stil ist leicht und flüssig zu lesen. Man kann sich gut mit Neva identifizieren, bzw. mitfphlen, was wohl nicht zuletzt auch an der Ich-Perspektive liegt.
Neva ist ein sehr sympathischer Charakter. Auch die anderen Charaktere mochte ich ganz gerne. Bis auf Braydon. Der kam mir immer irgendwie seltsam vor. Ich weiß auch nicht. Selbst, als Neva mit ihrem Gewissen und ihren Gedanken zu ihm beschäftigt war, hab ich dem Kerl nicht recht über den Weg getraut. Ich kann nicht genau sagen warum, aber es war so - bis zum Ende. Und danach immer noch nicht.
In erster Linie geht es um Rebellion, Aufstand und die Hinterfragung der Regierung. Nachdem Neva anfangs eine eher passive Rolle hat, entwickelt sie sich schnell zur treibenden Kraft. Die Entwicklung an sich war nachvollziehbar und auch gut beschrieben. Aber durch den Anfang, das erste Kapitel, kam mir diese Wendung irgendwie ein bisschen unnatürlich vor. Denn im ersten Kapitel scheint Neva eher ein Mitläufer zu sein. Grant zeigt zwar schnell auf, dass Neva durchaus keine Mitläuferin ist, aber irgendwie hatte das Kapitel eben einen gewissen Nachgeschmack bei mir hinterlassen.
Wie Neva kämpft und was sie alles tut, dass sie nicht so schnell aufgibt, aber eben teilweise auch etwas unbedacht an die Sache herangeht, war wirklich sehr spannend zu verfolgen. Man kann hier richtig mitfiebern. So weit, dass man die Charaktere ob ihrer Aussagen und "Taubheit" manchmal schütteln möchte - aber auch, weil manche Handlungen etwas gezwungen erschienen. Bei mir aber eher ein positives Zeichen, denn das heißt, dass ich voll in der Geschichte drin bin.
Manche Wendungen konnte ich schon (länger) vorhersehen, die Neva selbst erst recht spät begriffen oder kombiniert hat. Aufmerksame Leser werden sicher auch etwas schneller die Puzzlestückchen richtig zusammensezten. Trotzdem bleibt Nevas Geschichte spannend.
Doch Neva regt auch zum Nachdenken an. Wenn man sich überlegt, wie die Leute in Nevas Welt leben, wie viel "Freiheit" sie tatsächlich haben, wie sie kontrolliert und beinahe unbewusst unterdrückt und hintergangen werden. Mit einem Wort: Krass. Da weiß man wohl sein eigenes Leben mehr zu schätzen. Ab und an musste ich auch ein bisschen an Die Auswahl. Obwohl Neva definitiv dynamischer ist (ist ja auch ein Einzelband).
Das Ende ist so halb abgeschlossen. Teile kann man sich selbst denken. Trotzdem hat mich besonders der Schluss in seinen Bann gezogen. Ich hab mich richtig gehend festgesaugt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen bis ich durch war.

Kurz: Neva regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Und wenn man nicht aufpasst, ist man schneller in Nevas Welt gefangen als man denkt! Spannend, rebellisch und fesselnd!




Weitere Informationen:
Trailer
Interview mit Sara Grant
Verlag: PAN
gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 352
Originaltitel: Dark Parties
ISBN: 978-3-426-28348-6
Preis: [D] 16,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.