Mittwoch, 7. September 2011

[Mangarezension] The girl who leapt through time von Ranmaru Kotone

Einzelband

Inhalt:
Makoto ist 17, geht noch zur Schule und steht kurz vor den Sommerferien. Es soll ein toller Tag werden, aber dann geht alles schief, was nur schief gehen kann. Am Ende hätte sie sogar beinahe einen tödlichen Unfall.
Doch dann geschieht etwas, was Makoto kaum glauben kann: Sie springt durch die Zeit. Was beinahe zu ihrem neuen Hobby wird. Aber wenn sie ab nun das ganze "Glück" für sich pachtet, an wen wendet sich das Schicksal dann mit dem "Pech"? Und was steckt hinter den Zeitsprüngen?

Der Manga basiert auf dem gleichnamigen Film (deutsch: Das Mädchen das durch die Zeit sprang).
Die Zeichnungen sind klar und sehr schön. Ebenso die Colorationen, die man auf den ersten drei Seiten bewundern kann.
Makoto ist ein lebendiges, tollpatschiges und ein bisschen gedankenverlorenes junges Mädchen, das man irgendwie auch einfach gern haben muss.
Genauso wie ihre beiden besten Freunde: Chiaki und Kosuke. Ihre Erlebnisse, die durch die Zeitsprünge zustande kommen, sind meistens lustig, aber Makoto verändert im Regelfall nichts wirklich wichtiges. Doch auch sie muss mit den Schattenseiten der Sprünge zurecht kommen.

Kurz: Ein schöner Manga, der unterhält und den Film Revue passieren lässt. Aber auch ohne den Anime ein tolles Stück.




Weitere Informationen:
Nicht auf deutsch erhältlich.
Ausstattung: 3 Farbseiten
Mangaka: Ranmaru Kotone
Basiert auf dem Roman von Yasutaka Tsutsui
Charakterdesign: Yoshiyuki Sadamoto
Originalkonzept: TOKIKAKE Film Partners
Verlag: BANDAI entertainment
Seiten: 200
ISBN: 978-1604961058
Preis: [D] € ~ 8,00


~*~*~*~*~*~

Kurzer Vergleich: Manga VS Film

Da der Manga auf dem Anime basiert, ist die Geschichte natürlich sehr ähnlich. Trotzdem gibt es einige Abweichungen.
So zum Beispiel ist gleich der Anfang anders. Im Anime träumt Makoto von einem Baseballspiel. Im Manga davon wie sie einem Jungen ihre Liebe gesteht.
Die Details sind auch teilweise etwas anders und diesmal scheint die Printausgabe eher durch die Geschichte zu fliegen. Dafür gibt es als Extra im Manga ein kurzes Kapitel zum Schluss, das sich mit Kazuko, Makotos Tante, beschäftigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.