Mittwoch, 1. Februar 2012

[Hörbuchrezension] Vampire Academy: Blutsschwestern von Richelle Mead

gelesen von Marie Bierstedt
Inhalt:
St. Vladimir's ist eine Schule für junge Vampire. Auch Rose Hathaway - halb Mensch, halb Vampirin - wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite zu stehen, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir.
Da kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der attraktive Wächter Dimitri...
[Quelle: audible.de]

Ich habe die ungekürzte Fassung des ersten Bandes der Vampire Academy Reihe gehört.
Es ist schon ein bisschen her, dass ich das Hörbuch gehört habe, aber das macht nichts. Ich hatte viel Gutes über diese Reihe gehört und dachte, ich probier sie einfach mal aus. Marie Bierstedt hat ihre Sache wirklich supertoll gemacht. Sie hat eine sehr angenehme Vorlesestimme und hat auch die Gefühle der Charakter, meiner Meinung nach, gut rübergebracht. Auch Dimitri mit dem Akzent und der leicht 'tiefergelegten' Stimmt.
Am Anfang habe ich wirklich gern gelauscht. Es war spannend, wenn auch manchmal ein bisschen lang (aber es ist ja die ungekürzte Fassung), dennoch konnte ich gut folgen. Allerdings hat sich das stetig bergab bewegt. An sich fand ich die Geschichte gut. Aber Rose als Hauptcharakter war bei mir spätestens ab der Hälfte unten durch. Ich kann gar nicht genau beschreiben, warum und wieso. Vielleicht, weil sie ihre beste Freundin Lissa so bevormundet hat. Ich fand sie einfach mehr und mehr unsympathisch.
Dafüe mochte ich (fast) alle anderen Charaktere. Der Schurke ist halt der Schurke, obwohl ich bei ihm auch schon von Anfang an kein so gutes Gefühl hatte. Lissa wird zeitweise auch ein bisschen weinerlich, aber das war noch zu ertragen. Im Gegensatz eben zu Rose. Denn eben aus ihrer Sicht wird ja auch die ganze Geschichte erzählt.
Ob ich weiter höre, weiß ich noch gar nicht. Denn einerseits interessiert es mich schon, wie es weitergeht. Wenn ich andererseits an Rose denke, vergeht mir die Lust am Weiterhören. Da konnte leider auch die gute Sprecherin nichts dran rütteln.

Kurz: Wer Rose mag, der wird auch dieses Hörbuch vollends genießen können. Die Sprecherin verwandelt die Geschichte in ein Hörvergnügen und vermag so noch einiges zu kitten.



Weitere Informationen:
Hörprobe
Verlag: Argon Verlag
Autor: Richelle Mead
Sprecher: Marie Bierstedt
Länge: 602 Minuten (ungekürzt) als Download, 290 Minuten auf 4 CDs (gekürzt)
ISBN: 978-3839810491
Preis: 14,95 € (lt. amazon)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.