Mittwoch, 15. Februar 2012

[Hörbuchrezension] Teuflisches Genie von Catherine Jinks

gelesen von Stefan Kaminski
Inhalt:
Mit sieben Jahren lernt Cadel, wie man sich in Computernetzwerke hackt. Mit acht legt er schon ganze Städte lahm. Und mit vierzehn beginnt er seine Ausbildung am AXIS-Institut, wo Spionage, Sabotage und Giftmord auf dem Lehrplan stehen. Sein Ziel: eines Tages die Weltherrschaft an sich reißen und damit den Traum seines Vaters erfüllen, eines ebenso brillanten wie eiskalten Verbrechers. Da gibt es nur ein Problem: Cadel soll durch und durch böse sein - und ist eigentlich ein richtig netter Junge ...
[Quelle: audible.de]

Der, soweit ich weiß, erste Teil um Genie Cadel.
Die Inhaltsangabe hat mich sehr angesprochen. Es ist mal ein ganz anderes Thema und hörte sich wirklich interessant an. Meine Erwartungen waren also relativ hoch.
Leider haben die sich eher nicht erfüllt. Über die Hälfte passiert erst einmal kaum was - und da hab ich schon die gekürzte Version gehört. Cadel ist ein recht undurchsichtiger Charakter, obwohl der Hörer seinen Werdegang direkt mitverfolgt. Manchmal hielt ich ihn für missverstanden, manchmal für kalt und manchmal tatsächlich für ein (böses) Genie.
Die anderen Charaktere konnte ich ebenfalls nicht recht fassen. Sie bleiben etwas oberflächlich, aber teilweise doch sehr mysteriös. Die Geheimnisse und Intrigen lösen sich erst nach und nach auf - nachdem sie etwa in der Mitte angefangen haben.
Ich habe es trotzdem bis zum Ende gehört, weil es mich dann irgendwann doch gepackt hat. Ich will nicht sagen, dass es bis dahin eine Qual war, eher etwas ermüdend und beinahe langweilig. Hätte Stefan Kaminski nicht so einen überaus grandiosen Job gemacht, hätte ich wahrscheinlich doch abgebrochen. Aber auch Cadel hat es mir dann richtig angetan. Er wird aktiv, vor allem, weil er ein paar Geheimnissen und Intrigen auf der Spur ist und sich entscheiden muss: Gut oder Böse?

Kurz: Ich bin froh, dass ich nur die gekürzte Fassung gehört habe. Wer sich durch die erste Hälfte gehört hat, dem wird aber doch eine recht spannende und umwobene Geschichte geboten - mal aus der Sicht eines eher "Bösen" (was an sich schon interessant ist). Der Sprecher macht das Ganze noch sehr viel lebendiger und anschaulicher.



Weitere Informationen:
Hörprobe
Verlag: Argon Verlag
Autor: Catherine Jinks
Sprecher: Stefan Kaminski
Länge: 458 Minuten (gekürzt) auf 6 CDs (auch als Download verfügbar), 1007 Minuten (ungekürzt) als Download
ISBN: 978-3866105461
Preis: 19,95 € (lt. amazon)

1 Kommentar:

  1. Hallöchen, ich habe nun meinen eigenen Bücherblog erstellt. Ich würde mich freuen, wenn du vorbeischaust :) LG, Sandrina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.