Mittwoch, 8. Februar 2012

[Hörbuchrezension] Der Kuss des Morgenlichts von Leah Cohn

gelesen von Anna Thalbach und Andreas Fröhlich
Inhalt:
Als die Musikstudentin Sophie dem faszinierenden Cellisten Nathanael Grigori begegnet, ist es für sie die große Liebe. Doch schon nach einem kurzen Sommer der Leidenschaft verlässt er sie plötzlich und ohne Erklärung. Sophie ist am Boden zerstört, einzig ihre gemeinsame Tochter Aurora bleibt ihr als Erinnerung. Doch als Aurora sieben Jahre alt wird, verändert sie sich auf sonderbare Weise. Sophie ahnt nicht, dass um sie ein uralter Kampf zwischen Gut und Böse entbrannt ist. Denn Nathanael und Aurora sind Nephilim: unsterbliche gefallene Engel, die einen Auftrag zu erfüllen haben.
[Quelle: audible.de]

Der erste Band der Serie.
Anfangs fiel es mir ein bisschen schwer der Geschichte zu folgen. Das lag nicht an den Sprechern, sondern einfach am Einstieg allgemein. Auch, weil ich dachte, dass es viel mehr um Sophie und Nathanael geht (ober beinahe ausschließlich), was so nicht ganz stimmt. Gefühlt war's halb um die Zeit, die die beiden miteinander hatten, halb die Zeit "danach".
Eingangs mochte ich auch die Charaktere, aber dann zeitweise nicht mehr, dann wiederum fand ich sie sympathisch. Es war teilweise schon ein rechtes Wechselbad. Besonders Nathanael konnte ich zum Schluß nicht mehr recht ab, obwohl er seine Gründe hatte, die er auch erklärt.
Ich würde das (Hör)Buch auch eher älteren Lesern, bzw. Zuhörern empfehlen. Die Thematik ist doch recht düster und... wie soll ich sagen? ... erwachsen. Sophie ist ein bisschen naiv und leichtgläubig. Nichtsdestotrotz wusste mich die Geschichte derart zu fesseln, dass ich sie am liebsten in einem Rutsch durchgehört hätte. Natürlich hat sie die ein oder andere Schwäche. Manchmal ist es etwas schwerer zuzuhören, weil es (scheinbar) um belanglose Dinge geht.
Den Löwenanteil hat übrigens Anna Thalbach gesprochen. Andreas Fröhlich habe ich nicht so oft gehört. Beide beherrschen ihr Hand-, oder sollte ich besser sagen Mundwerk. Es hat Spaß gemacht beiden zu lauschen. Vor allem, da Anna Thalbach meines Empfindens nach die perfekte Stimme für Sophie hatte.

Kurz: Ein paar Stolperschwierigkeiten am Anfang und immer mal wieder kleine 'belanglosere' Passagen. Trotzdem weiß die Geschichte mit ihren Sprechern zu überzeugen.




Weitere Informationen:
Hörprobe
Verlag: der Hörverlag
Autor: Leah Cohn
Sprecher: Anna Thalbach, Andreas Fröhlich
Länge: 420 Minuten auf 6 CDs (gekürzt), auch als Download verfügbar
ISBN: 978-3867175456
Preis: 19,95 € (lt. amazon)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.