Dienstag, 3. Januar 2012

[Rezension] Die dunklen Wächter: Sanfter Mond von Rachel Hawthorne

2. Band

Inhalt:
Beim nächsten Vollmond wird sich Lindsey zum Werwolf wandeln, ihr Schicksal scheint besiegelt. Sogar ihr Partner fürs Leben steht bereits fest: Connor, der von ihren Eltern, den mächtigsten Mitgliedern des Werwolfclans der dunklen Wächter, dazu bestimmt wurde. Aber damit will Lindsey sich nicht zufrieden geben. Sie mag Connor, doch jedes Mal, wenn sie Rafe sieht, erwachen in ihr Gefühle, die sie für Connor nie hatte. Wird sie ihr Schicksal herausfordern können?

[Quelle: randomhouse.de]


>>Leseprobe<<



Lindsey gehört einer kleinen Gruppe von Gestaltwandler an. Am ersten Vollmond nach ihrem 17. Geburtstag verwandeln sich die Gestaltwandler in Wölfe. Damit ihre Identität geheim bleibt, sind sie in der 'menschlichen' Welt präsent, haben aber gleichzeitig auch einen geheimen Unterschlupf tief in einem amerikanischen Nationalpark.
Es gibt eine Besonderheit: Die Mädchen wählen bei ihrer ersten Verwandlung einen Gefährten, der sich dann - für immer - an sie bindet. So kommt das Mädchen wohlbehalten durch die erste, schmerzhafte Verwandlung und überlebt (laut Aussage des Rates). Für Lindsey stand schon immer fest, dass Connor ihr Auserwählter ist. Seit klein auf ist sie mit ihm befreundet und kann sich keinen anderen an ihrer Seite vorstellen. Doch seit Kurzem bringt Rafe ihre Gefühlswelt vollkommen durcheinander...
Aber nicht nur Lindseys Gefühlswelt macht ihr Probleme. Die Bedrohung durch Bio-Chrome ist noch nicht abgewendet. Die Wissenschaftler der Organisation haben Wind von den Gestaltwandlern bekommen und wollen sie (oder einen von ihnen) unbedingt in ihre Gewalt bringen...

Der zweite Band der Dunklen Wächter Reihe.
Erzählt wird diesmal aus Lindseys Sicht, in der Ich-Perspektive. Im Fokus steht damit die junge Frau und ihre Gefühlswelt. Am Rande, oder im Hintergrund, strickt sich die Geschichte um die Bedrohung durch die Organisation Bio-Chrome weiter. Hawthornes Schreibstil ist dabei flüssig, kann aber nur an wenigen Stellen wirklich mitreißen und -fühlen lassen.
Vielleicht liegt das auch an Lindsey, die einerseits zu perfekt erscheint, andererseits aber bis beinahe zum Schluss nicht weiß, was sie will und mögliche Konsequenzen mehr oder minder verdrängt. Rafe hingegen mochte ich sehr gern. Er ist irgendwie geheimnisvoll und ein dunkler Retter, wobei aber auch er zu perfekt erscheint, ebenso wie alle anderen Charaktere.
Wer sich hier ein tiefgründiges Werk über (junge) Gestaltwandler erwartet, der ist fehl am Platze. Wer aber einfach nur für ein paar Stunden ein bisschen unterhalten werden möchte - mit einer Prise Magie, Natur und Intrigen - der ist hier genau richtig. Die Welt ist grob nach bekannten Schemen aufgebaut und die Story birgt nichts wirklich neues. Ist man sich dessen bewusst, kann man die Geschichte (für Zwischendurch?) wunderbar genießen.
Den ersten Teil hatte ich allerdings wesentlich positiver in Erinnerung. Ich will damit auch nicht die komplette Reihe verteufeln und insgesamt hat mir auch dieser Band ganz gut gefallen. Ich wusste ja, dass es nicht super-außergewöhnlich wird. Nur war ich einfach ein bisschen genervt von Lindsey.

Kurz: Etwas flache Geschichte, mit beinahe zu perfekten, aber liebenswerten Charakteren. Wer nichts "Neues" und "Außergewöhnliches" sucht, der wird hier garantiert fündig.




Weitere Informationen:
Verlag: Goldmann
Taschenbuch
Seiten: 256
Originaltitel: Full Moon
Reihe: Die dunklen Wächter / Dark Guardian
ISBN: 978-3-442-47333-5
Preis: [D] 8,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.