Donnerstag, 30. Juni 2011

[Rezension] Reckless - Steinernes Fleisch von Cornelia Funke

1. Band

Inhalt:
Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel!
Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise …

[Quelle: cecilie-dressler.de]



Der Vater von Jacob und Will Reckless verschwindet eines Tages spurlos. Und kehrt nie mehr zurück. Besonders Jacob leidet unter der Abwesenheit seines Vaters. Bis er eines Tages ein Blatt in einem seiner Bücher entdeckt. Es weist ihm einen Weg in die Welt hinter die Spiegel. Oder besser gesagt: Hinter den Spiegel.
Fortan verlässt Jacob immer öfter die reale Welt und macht sich in der Spiegelwelt einen Namen als Schatzjäger.
Doch eines Tages folgt sein Bruder ihm. Jacob fällt es schwer Will zurückzuschicken. Doch dann passiert, was wohl passieren muss: Will wird von einem Goyl angegriffen. Der Fluch der Dunklen Fee bewirkt, dass sich die Haut der Menschen, die von einem Goyl angegriffen werden, selbst in Goyls verwandeln. Die Haut wird zu Stein. Nichts scheint Will retten zu können.
Aber Jacob wäre nicht Jacob, wenn es da nicht einen weg gäbe.

Der erste Band über die Reckless-Brüder.
Jedes einzelne Kapitel wird am Anfang von einer wunderschönen Zeichnung von Cornelia Funke selbst verziert. Selbstverständlich passend zum Inhalt. Sie erinnern an alte Märchenbücher und wirken leicht verschwommen, weich. Das unterstreicht die Welt der Märchen noch einmal. Ein paar Zeichnungen sind auch am Ende der Kapitel zu finden. Auch das Titelbild (der steinerne Kopf) ziert noch einmal den Einband des Buches. Das tannengrüne Lesebändchen macht die Ausstattung perfekt.
Die Kapitel an sich sind nie sehr lang. Zehn Seiten lang, eins auch zwölf. Aber auch mal nur drei Seiten. Hinten befindet sich noch ein Inhaltsverzeichnis, was mich auch an mein Grimm-Märchenbuch erinnert hat.
Erzählt wird größtenteils aus Jacobs-Sicht, aber nicht in der Ich-Perspektive. Man bekommt auch mal Einblicke in Claras Sicht oder die eines anderen Charakters, aber hauptsächlich begleitet man Jacob.
Die Charaktere waren mir alle sympathisch - oder weniger. Zwar gab es keinen richtigen Hass-Charakter, aber trotzdem waren die Gegner nicht nur "die Bösen" und "die Guten" eben nicht nur "die Guten".
Funkes Schreibstil muss man mögen. Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass sie sehr journalistisch schreibt. Finde ich. Denn sie verwendet genau die Floskeln und Formen, die unsere Professorin uns beibringt, bzw. versucht beizubringen. Natürlich benutzt Funke diese Floskeln, Wendungen, Metaphern, Bilder und farbigen Verben sehr viel öfter als wir (Journalisten) das tun sollten. Aber für mich macht das genau den Reiz ihres Stils aus. Ich lese nicht nur. Ich sehe, schmecke, höre. Es ist ein sehr bildhafter Stil, das kommt wohl am ehesten hin. Aber man muss ihn wirklich mögen. Auch wenn er mir von der Zunge rollt und in Gedanken hin und her geschwenkt wird wie ein guter Wein. So ist das sicherlich nicht jedermanns Geschmack.

Kurz: Für Märchen-Fans und Fans der Tintenwelt ein absolutes Muss!




Weitere Informationen:
Offizielle Webseite
Ausschnitt aus der Livelesung mit Cornelia Funke
Verlag: Cecilie Dressler
gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 352
Reihe: Reckless
ISBN: 978-3-7915-0485-8
Preis: [D] 19,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.