Montag, 27. Juni 2011

[Rezension] Black Dagger - Vampirseele von J. R. Ward

15. Band
Inhalt:
Keiner aus der Bruderschaft der BLACK DAGGER hätte geahnt, was das Schicksal für John Matthew bereithält – am wenigsten er selbst. Stück für Stück enthüllt sich nun, aufgewachsen als Vampir unter den Menschen, seine tatsächliche Herkunft und seine wahre Identität. Eine Identität, die über das Schicksal der gesamten Bruderschaft entscheiden wird…

[Quelle: randomhouse.de]



John Matthew ist stumm und hatte bisher kein leichtes Leben. Er ist als Waise aufgewachsen und wurde kurz vor seiner Transition von der Bruderschaft gefunden. Tohrment nahm ihn bei sich und seiner Frau Wellsie auf. Doch kurz darauf wurde Wellsie von Lessern ermordet und John war wieder heimat- und familienlos.
Doch nun ist er ein starker Vampir und Krieger, doch seine Vergangenheit stößt ihn immer wieder in ein tiefes, dunkles Loch zurück. Vor allem jetzt, da Xhex verschwunden ist...
Die ist halb Symphathin und wird von Lash, dem Sohn Omegas, gefangen gehalten.

Der 15. Band der Black Dagger Reihe.
Diesen Band empfand ich als besonders düster. Fast noch dunkler als Zsadists Geschichte. Denn hier haben beide Protagonisten ein schweres Päckchen zu tragen.
John begleitet den treuen Leser schon seit einigen Bänden und so konnte man schon seit Längerem seine Charakterentwicklung mitverfolgen. An sich mag ich John sehr gerne. Er ist ein guter Junge, oder besser gesagt Mann, der einen überrascht, aber auch leid tun kann. Ich gebe allerdings zu, dass ich ihn in diesem, wie auch bereits im letzten und vorletzten Band, manches Mal gerne an die Wand geschmissen und ihn gerüttelt hätte.
Stellenweise vergeht und zerfließt der Kerl im Selbstmitleid, dass man ihm am liebsten einen Strick geben würde. Zum Glück sind das kurze und einzelne Szenen. Mir ist durchaus klar, dass er es nicht leicht hatte und gerade hat, aber stellenweise war es, wie meine Formulierung, einfach übertrieben.
Xhex hingegen lernt man von einer neuen Seite kennen. Auch sie begleitet den treuen Leser schon seit Längerem, trotzdem gewinnt sie noch mehr an Tiefe und man entdeckt auch Seiten an ihr, die man so sicher nicht vermutet hätte.
Insgesamt hat mir der Band wieder sehr gut gefallen und ich bin wirklich froh, dass ich bereits den Nachfolger hier liegen hatte. Denn Johns und Xhexs Geschichte ist spannend, rasant und kämpferisch. Wie die beiden.
Hier hatte ich auch wieder mehr das Gefühl, dass auf das Paar an sich der Fokus gelegt wird. Klar, gibt es noch einige Nebenstränge, die unter anderem die Spannung aufbauen, neue Charaktere einführen und für Abwechslung sorgen. Trotzdem werden John und Xhex nie aus den Augen verloren.

Kurz: Die Seiten lesen sich wie im Flug! Aber Achtung an alle Suchtis: Den Nachfolgeband bereit halten!




Weitere Informationen:
Die Welt von BLACK DAGGER
Verlag: HEYNE
Taschenbuch
Seiten: 384
Originaltitel: Lover Mine (Part 1)
Reihe: Black Dagger / Black Dagger Brotherhood
ISBN: 978-3-453-52771-3
Preis: [D] 8,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.