Freitag, 13. April 2012

[Rezepte] Süßes aus Blätterteig

Hallo alle miteinander!

Eigentlich bin ich ja keine Süßschnute... Eher im Gegenteil. Aber manchmal muss ich doch mal was ausprobieren. Premiere diesmal mit Blätterteig! Denn eigentlich mache ich so gut wie gar nichts mit diesem Teig. :-/ Aber für's erste Mal hat's, finde ich, ganz gut geklappt.


Zutaten:
Blätterteig (gekauft)
Nutella
Erdnussbutter
Äpfel
Rosinen
Zitronensaft, Vanillezucker, Puderzucker, Honig
Eigelb

Menge:
Je nach Hunger und Personenzahl!
Ich habe hier ca. ein Drittel des Fertigblätterteigs verwendet und einen Apfel (der für eine weitere Blätterteigtasche gereicht hat).

Zubereitung:
Aus dem Blätterteig ein kleines Quadrat (für die "Croissants") schneiden und ein Rechteck für den (Pseudo-)Apfelstrudel.
Das Quadrat in zwei Dreiecke schneiden. Die lange Seite mit einer guten Portion Nutella und/oder Erdnussbutter bestreichen. Anschließend diese Seite "aufrollen".
Den Apfel schälen und in Würfel schneiden. Mit etwas Zitronensaft, Honig und Vanillezucker vermischen. Wer es noch etwas süßer mag, bzw. wer saure Äpfel verwendet hat, der kann noch etwas Puderzucker hinzugeben. Die Apfelwürfel ins Blätterteig-Rechteck betten und an den Rändern genug Platz lassen, damit man den Strudel dann auch verschließen kann.
Die Croissants und den Strudel mit Eigelb bepinseln (wer mag). Die Blätterteigtaschen nach Packungsanleitung backen. Achtung! Wer so kleine Eckchen macht wie ich, der darf u. U. diese nicht so lang im Backofen lassen. Ich empfehle immer mal nach zu gucken, bzw. auch dabei zu bleiben bis es wirklich die gewünschte Bräune erreicht hat.

Et voilà - bon appetit!

1 Kommentar:

  1. hey ^^
    bin zufällig auf deiner seite gelandet und gleich leserin geworden
    schau doch auch mal bei mir vorbei :)
    lg Alisia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.