Dienstag, 10. April 2012

[Hörbuchrezension] Die Beschenkte von Kristin Cashore

gelesen von Ulrike Grote
Inhalt:
In den sieben Königreichen, in denen Katsa lebt, kommen hin und wieder Kinder mit einer besonderen Fähigkeit zur Welt. Auch Katsa besitzt eine solche Gabe: Sie kann töten! Katsas Onkel Randa, König von Middlun, macht sich Katsas Können zunutze: Erhebt einer seiner Feinde sein Haupt, erledigt Katsa die Drecksarbeit. Katsa hasst ihr Leben als Randas Werkzeug. Ihr fehlt nur ein Anlass, um aus dem blutigen Geschäft auszusteigen. Sie findet ihn in Prinz Bo, der ebenso wie Katsa eine Gabe besitzt. Gemeinsam ziehen sie gegen die dunkle, tödliche Gewalt, die im Norden des Reiches ihre Schwingen ausbreitet und in deren Zentrum ein einäugiger König seine Fäden zieht ...
[Quelle: hoerbuch-hamburg.com]

Als ich die ersten Kapitel von Die Beschenkte hörte, war ich sehr skeptisch, ob man mit Ulrike Grote da wirklich die richtige Sprecherin ausgewählt hat. Es kam mir so distanziert und emotionslos vor. Hatte ich vom Buch doch in Erinnerung, dass es eher heiß her geht und turbulent wird.
Aber diese Meinung musste ich schon sehr bald revidieren und zum Schluss fesselte mich ds Hörbuch so sehr, dass ich die letzte halbe Stunde auf meinem Badewannenrand verbracht und gelauscht habe (was mir bisher nur bei Das Kind passiert ist). Letztendlich finde ich, dass es Frau Grote wirklich ganz toll gemacht hat. Vielleicht hat sich auch zwischendurch etwas geändert, aber eine bessere Stimme hätte ich mir für Katsas Geschichte gar nicht vorstellen können. Auch wie entrüstet Katsa klang, wie amüsiert Bo, wie ängstlich und doch stark Bitterblue. Es war durchweg ein Ohrenschmaus, denn die etwas raue und tiefe Stimme hat einfach genau so gepasst - wie Deckel auf Topf oder Faust auf's Auge. Trotz anfänglicher Skepsis.
Das Buch habe ich bereits vor dem Hören gelesen. Da ich zwar einen Reread machen wollte, aber irgendwie nicht die Zeit dazu fand, habe ich es mir angehört. Die Fassung ist zwar gekürzt und ich hatte auch an der ein oder anderen Stelle das Gefühl, dass eine Winzigkeit fehlen würde, aber insgesamt war es eine tolle Auffrischung. Es war spannend und einfach faszinierend. Besonders toll hat mir natürlich Katsa gefallen, weil sie eine gänzlich andere Heldin ist - stark ja, aber sie lässt sich auch nicht besonders von ihren Gefühlen leiten und wirkt trotzdem nicht kalt. Sie hat eher Angst davor und ist mehr praktisch orientiert. Und vielleicht auch ein klein wenig unsensibel. Während Bo ihren Gegenpart darstellt: Quirlig, amüsiert und er lässt sich durchaus von seinen Gefühlen leiten, ist sensibler.
Mir nahm es ein bisschen die Spannung, weil ich die Wendungen zum Schluss natürlich schon kannte. Denn als ich es das erste Mal las, war ich auf dieses Ende und diese... Drehung in der Geschichte nicht vorbereitet. Dennoch konnte ich mit den Helden weiterhin mitfiebern und mitleiden.
Wer hier allerdings eine berauschende Liebesgeschichte erwartet, der wird wohl enttäuscht. Zwar entspinnt sich ein zartes Geflecht zwischen Katsa und Bo, aber der Fokus liegt auf etwas anderem: Wer steckt hinter der Entführung von Bos Großvater? Was hat es mit dem König von Monsea auf sich? Es geht aber auch um das gegenseitige Vertrauen und wie so langsam eine enge Freundschaft erwächst.

Kurz: Ein (Hör)Buch der anderenArt. Cashore schafft eine faszinierende und spannende Welt, die Grotes dunkle Stimme mit Leben erweckt.



Weitere Informationen
Hörprobe
Verlag: Silberfisch
Autor: Kristin Cashore
Sprecherin: Ulrike Grote
Länge: 448 Minuten auf 6 CDs
ISBN: 978-3-86742-052-5
Preis: 24,95 € (lt. amazon.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.