Dienstag, 3. April 2012

[Minirezension] Aschenputtel, der goldene Schuh und der Prinz mit der Beule von Kirsten John

3. Band

Inhalt:
Mia und ihr Frosch Jakob geraten unfreiwillig in das Märchen vom Aschenputtel. Natürlich wollen die beiden schleunigst wieder nach Hause, doch zuerst müssen sie den Prinzen davon überzeugen, wer seine richtige Braut ist: nämlich ganz  bestimmt nicht Mia! Auch wenn sie der Aschenputtel-Prinzessin zum Verwechseln ähnlich sieht und der goldene Schuh passt wie angegossen!

[Quelle: arena-verlag.de]


Mia will Jakob helfen wieder ein Junge zu werden. Dazu müssen die beiden nur ins richtige Märchen! Und so benutzen Mia und Jakob - wieder einmal - heimlich das lebendige Märchenbuch ihrer Großtante Marga... und landen im falschen Märchen!
Bevor Mia zu viel durcheinander bringen kann, will sie schnell nach Hause zurück, aber das ist einfacher gesagt als getan...

Der dritte Band der Reihe.
Wobei ich dazu sagen muss, dass man die ersten beiden nicht unbedingt gelesen haben muss, um Mias Geschichte zu folgen. Aber ich denke, es macht mehr Spaß, wenn man zuerst Dornröschen, der Märchenprinz und meine total verrückte Tante und Schneewittchen, der Nervzwerg und die verflixte Schokotorte liest.
Mia ist der typische kleine Wildfang und ein Tollpatsch, was - selbstverständlich - zu lustigen Szenen führt. Die Geschichte selbst orientiert sich am Original-Aschenputtel-Märchen. Was mich doch positiv überrascht hat. Natürlich werden die ekligen Szenen (so mit Ferse und Fuß abhacken) weggelassen, aber es gibt da so eine Andeutung. Auch verliert Aschenputtel ihren Schuh nicht einfach so, sondern durch Pech!
Insgesamt ist das Märchen doch schon ein bisschen auf modern gemacht, obwohl Mia in das "alte" Märchen hineingezogen wird. Ich bin mir sicher, dass man beim Selbst-Lesen genauso viel Spaß hat, wie beim Vor-Lesen. Das bietet sich bei diesem kurzweiligem, vergnüglichem Buch regelrecht an.
Es ist ein Buch definitiv für Jüngere Leser und wird mit ein paar Illustrationen und hübschen Seitenverzierungen aufgepeppt. Die Schrift ist recht groß, sodass die etwas über 100 Seiten ratzfatz gelesen sind. Vielleicht ein bisschen zu schnell.

Kurz: Für Märchen-Fans (egal ob alt oder jung) ein Muss. Mia ist eine sympathische Heldin, die einen ganz neuen Blick auf das altbekannte Aschenputtel-Märchen gibt.



Weitere Informationen:
Mit Illustrationen
Verlag: Arena Verlag
gebunden
Seiten: 128
Reihe: ja
ISBN: 978-3-401-06702-5
Preis: [D] 7,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.