Mittwoch, 27. April 2011

[Rezepte] Bratkartoffel à la Reste

Hallo alle miteinander!

Rezepte wurden ja bei meiner Umfrage auch gewünscht. Jetzt habe ich mir aber überlegt, dass ich einfach mal zwischen durch immer mal wieder poste, was ich so fabriziert habe. Ich vergesse leider oft die Zutaten zu fotografieren oder probiere erst mal etwas aus, ob mir das schmeckt. Ich möchte euch natürlich in erster Linie Gerichte vorstellen, die mir selbst schmecken. Momentan koche ich allerdings viel "Reste".

Deswegen der Titel. ;-) Ich hatte Kartoffeln und Zwiebeln über die weg mussten. Normal koche ich nicht gern Bratkartoffeln, weil ich die Prozedur furchtbar aufwendig finde... Aber was tut man nicht alles?


Zutaten:
Kartoffeln
Zwiebeln
Feta
Creme fraîche Kräuter
Rosmarinsalz
Sambal Olek

außerdem für den Dip:
ggf. Joghurt pur
Chiliflocken
Pfeffer
getrockneter Bärlauch

Menge:
Hängt ganz von euch ab!
Ich hatte ca. 500 - 750g Kartoffeln, eine halbe Zwiebel und ca. einen halben Block Feta.

Zubereitung:
Als erstes die Zwiebeln leicht andünsten und dann die Kartoffelscheiben dazu geben. Mit dem Salz würzen. Wer mag kann auch noch Pfeffer und/oder etwas Kümmel dazu geben.
Wenn die Kartoffeln schön braun sind, etwas Sambal Olek dazu geben und gut verrühren. Danach auf kleiner Hitze den Feta dazu geben und den Deckel auf die Pfanne. Wenn der Feta geschmolzen ist, ist es fertig.
Tipp: Probiert zwischendurch einfach, ob die Kartoffeln schon durch sind. Lieber die Hitze beim Braten etwas geringer halten und zur Not etwas warten, bevor die Kartoffeln schwarz werden! Beim Schneiden der Kartoffelscheiben auch darauf achten, dass sie nicht zu dick sind, sonst sind sie natürlich auch nicht so schnell durch.

Für den Dipp einfach Creme fraîche und ggf. Joghurt pur verrühren. Der Joghurt macht die ganze Sache etwas lockerer, ist aber kein Muss!
Dann nach Geschmack Rosmarinsalz, Pfeffer, ein paar Chiliflocken, getrockneten Bärlauch und nach Geschmack ein paar gefriergetrocknete Zwiebeln dazu geben. Gut verrühren und etwas ziehen lassen.
Wer es ganz einfach und lecker haben will: Schmand und Joghurt pur mit einer Packung Zwiebelsuppe (Maggi schmeckt am besten) verrühren. Ist super lecker und einfach!

Et voilà - bon appetit!

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.