Freitag, 29. April 2011

[Rezension] Ash von Malinda Lo


Inhalt:
Als Ashs Vater stirbt, beginnt ihre Stiefmutter, sie wie eine Sklavin zu behandeln. Wann immer Ash entkommen kann, schleicht sie sich in die Wälder – denn dort, so heißt es, suchen Feenmänner nach Frauen, die sie als ihre Geliebten entführen können. Und obwohl dies ihren Tod bedeuten würde, erscheint es Ash besser als das Leben, zu dem sie verdammt zu sein scheint. Doch dann ändert sich alles, als der Königssohn beginnt, Brautschau zu halten, und sein Hofstaat in Ashs Dorf kommt …

[Quelle: pan-verlag.de]



Ash verliert sehr jung ihre Mutter, kurz darauf stirbt auch noch ihr Vater und hinterlässt einen großen Berg Schulden. Ihre Stiefmutter Lady Isobel nimmt sie bei sich auf und stellt Ash als Dienstmagd ein.
Im Land herrscht ein alter Aberglauben. An Feen, die Menschen verzaubern und deren Seelen nach dem Tod holen kommen. Doch niemand hat bisher eine Fee gesehen...
Aber Ash glaubt fest an die alten Legenden, Mythen und Märchen. Nur so erträgt sie die schwere Dienstzeit bei ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern. Und auch die Freundschaft zu einem Feenmann gibt ihr Kraft - ebenso wie die zur königlichen Reiterin.
Als der Prinz des Landes auf Brautschau geht, schöpft Aisling, kurz Ash, Hoffnung, dass sie endlich von ihrer Stiefmutter und den Stiefschwestern befreit wird...

Die Geschichte ist grob die von Aschenputtel / Cinderella. Lo verstrickt das alte Märchen gekonnt mit Feenmärchen und ihrem ganz eigenen Aspekt der Geschichte.
Der Schreibstil ist anfangs noch ein bisschen steif und altbacken. Letzteres ist aber durchaus positiv, denn er fügt sich den Gegebenheiten von Ashs Welt.
Ashs Charakter empfand ich dagegen als wechselhaft. Einerseits war ich froh einmal von einem aufbrausenden, mutigen Mädchen zu lesen. Andererseits gab es Stellen und Szenen, da empfand ich Ash, bzw. ihr Verhalten als nervig, träge und gleichgültig. Trotzdem nimmt das junge Mädchen kein Blatt vor den Mund, besonders nicht gegenüber ihrer Stiefmutter.
Auch wenn sich die Dinge nicht so wie im Märchen entpuppen und anders verlaufen, hat es doch Spaß gemacht Los Version zu verfolgen. Die ein oder andere Wendung war sicher nicht überraschend, aber trotzdem blieb es spannend. Teilweise konnte ich auch mit Ash mitempfinden, auch wenn sie öfter distanziert wirkte und ich mich einfach nicht so ganz mit ihr anfreunden oder gar identifizieren konnte.
Die Idee Feenmärchen zu integrieren, fand ich äußerst spannend. Ich weiß nicht, ob sie auf realen Feenlegenden beruhen.

Kurz: Wer Aschenputtel mochte, der wird auch Ash mögen. Wer noch dazu Feenmärchen mag, der wird dieses Buch lieben!




Weitere Informationen:
Verlag: PAN Verlag
gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 272
Originaltitel: Ash
ISBN: 978-3-426-28344-8
Preis: [D] 12,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.