Sonntag, 6. Februar 2011

[Rezension] Tribute von Panem - Flammender Zorn von Suzanne Collins

3. Band

Inhalt:
Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen!
Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol!

Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt …

[Quelle: oetinger.de]



Nachdem Katniss aus der Arena gerettet wurde, wurde sie nach Distrikt 13 gebracht. Da ihr Heimatdistrikt angegriffen und zerstört wurde, wurden auch die Überlebenden aus Distrikt 12 nach Distrikt 13 evakuiert. Während sich Katniss noch von den Verletzungen erholt, soll sie den Spotttölpel spielen. Doch so leicht zwingt man Katniss Everdeen zu nichts und sie stellt Bedingungen auf.
Denn sie will Peeta retten - und auch die anderen Sieger der Hungerspiele. Auch wenn Katniss in manchen Entscheidungen noch schwankt, macht sie einen Schritt nach dem anderen.
Als Spotttölpel, als Anführerin der Rebellen ist es ihre Aufgabe die Distrikte zu einen und gegen das Kapitol zu kämpfen. Doch unter "kämpfen" versteht Katniss etwas anderes als die Präsidentin von Distrikt 13. Katniss ist für die Rebellion zu wichtig, um zu sterben, und so wird sie auf Pseudo-Missionen geschickt, gerät aber doch in Gefahr.
Der Kampf mit dem Kapitol ist alles andere als einfach - und das lernt auch Katniss schnell.

Der dritte und letzte Band der Tribute von Panem.
Ein Highlight meines Buchjahres - und das schon im Januar!
Mit Katniss wird man in die Wirrungen der Politik, in grausame Kriegsschauplätze gezogen, die beinahe noch schlimmer sind als die Hungerspiele. Und doch fragt man sich: Wer gewinnt? Kann es überhaupt einen Gewinner geben? Wie will Distrikt 13, als Untergrundorganisation, eigentlich so viele andere Menschen erreichen und sie umstimmen?
Natürlich hat Katniss da auch ein Wörtchen mitzureden, doch es ist gar nicht so einfach sich durchzusetzen - oder manchmal auch zu einfach. Sie muss nicht nur gegen die obere Führungsriege und das Kapitol ankämpfen, sondern auch ihre Freunde, ihren Mentor und die anderen Sieger überzeugen. Und immer schwingt eine Sorge ganz deutlich mit: Peeta, der vom Kapitol gefangen gehalten wird. Peeta, der von Präsident Snow gefoltert wird, weil dieser denkt Peeta wüsste mehr über die Rebellenorganisation. Oder ist das gar nicht der Hauptgrund, warum Peeta festgehalten und gefoltert wird?
Und auch mit sich selbst hat Katniss zu kämpfen. Die beiden Hungerspiele haben sie nicht nur äußerlich mitgenommen und die ständige Angst um ihre Familie und Freunde nagt stetig an Katniss.
Der letzte Teil war spannend, traurig, lustig, kämpferisch und auf eine ganz sonderbare Weise so real und natürlich, dass man beinahe meinte mit Katniss, Gale und den anderen Seite an Seite zu kämpfen.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und besonders im letzten Drittel hat es mich so sehr mitgenommen, dass ich danach erst einmal eine kleine Verschnaufpause brauchte (im positiven Sinn).

Kurz: Ein furioses, grandioses Finale!


Weitere Informationen:
Offizielle Seite
Verlag: Oetinger
gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 430
Originaltitel: Mockingjay
Reihe: The Hunger Games / Tribute von Panem
ISBN: 978-3-7891-3220-9
Preis: [D] 18,95 €


Mit Flammender Zorn habe ich auch angefangen in mein Book-Journal zu schreiben. Hier zwei Zitate, die mir besonders gefallen haben:
"Und wenn wir brennen, brennen Sie mit!" - Seite 116
"Was glaubst du dann,w as sie mit ihm machen?" (...) "Was nötig ist, um dich zu brechen." - Seite 171

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.