Freitag, 9. März 2012

[Rezension] Forgotten von Cat Patrick


Inhalt:
London Lane kann sich an nichts aus der Vergangenheit erinnern. Die Zukunft hingegen kennt sie. Beim Aufwachen an jedem Morgen bleibt ihr nur ein Zettel mit ihren Notizen vom Vortag.
An einem kalten Wintertag lernt London den geheimnisvollen Luke kennen. Aber begegnet sie ihm wirklich zum ersten Mal? Er ist ihr so seltsam vertraut und wird ihre große Liebe. Doch warum hat London plötzlich schreckliche Visionen von einer Beerdigung? Wird Luke sterben?

[Quelle: ullsteinbuchverlage.de]


>>Leseprobe<<



London Lane ist ein besonderes Mädchen. Denn sie kann sich nicht an ihre Vergangenheit erinnern, aber an ihre Zukunft! So erkennt sie zwar ihre beste Freundin, aber nicht von gestern, sondern vom nächsten Tag. Aufgrund dieses "Handicaps" macht sich London jeden Abend Notizen über den vergangenen Tag.
Eines Tages lernt sie dann Luke kennen - und vergisst ihn am nächsten Tag. Denn Luke taucht nicht in ihrer Zukunft auf. Was hat es damit auf sich? London ist sich unsicher, ob sie ihn nicht doch lieber 'vergessen' soll... Aber London hat auch noch ganz andere Probleme: Sie träumt regelmäßig von einer Beerdigung. Außerdem streitet sie sich mit ihrer besten Freundin, die dann erst mal nicht mehr mit ihr reden will...

Die Leseprobe hat mich damals etwas verwirrt. Als ich die Kapitel dann aber noch mal gelesen habe, leuchtete mir Londons "Problem" doch schon eher ein. Es ist ein bisschen schwierig sich in ihre Lage zu versetzen. Nicht, weil London so ein komischer Charakter wäre. Eher, weil London sich nur an die Zukunft 'erinnert'. Aber nach und nach gewöhnt man sich an Londons verdrehte Erinnerungen.
Der Schreibstil ist anfangs - eben durch diese verdrehten Erinnerungen - etwas holprig, trotzdem zieht Patrick ihre Leser gleich in Londons Geschichte hinein. Erzählt wird die in der Ich-Perspektive im Präsens. Dazu kommen ab und an noch Londons Notizen über den vergangenen Tag. So weiß der Leser unter anderem auch wie viel Zeit vergeht, welcher Tag ist und erfährt auch noch kleinere Details aus Londons Leben (z. B. was sie anhatte, an was sie sich erinnern muss...).
Wie gesagt ist es anfangs etwas verdreht und komisch, da sich ja London an nichts aus ihrer Vergangenheit erinnern kann. So kommt es auch im Sprachverlauf zu Wiederholungen (sorgar wörtlichen). Was ich aber nicht schlecht, sondern sogar sehr gut fand. Das verstärkt Londons Problem und ihre Einzigartigkeit.
Insgesamt hat mich Londons Geschichte so für sich eingenommen. Es war bewegend und spannend und fesselnd. Denn ich wollte unbedingt hinter das ominöse Geheimnis der Beerdigung kommen und warum London überhaupt so ist, wie sie ist. All das wird nur Puzzlestück für Puzzlestück aneinander geheftet, bis es das komplette Bild ergibt - ziemlich zum Schluss. Ich hatte zwar eine Ahnung, was hinter Londons "Erinnerung" an die Beerdigung stecken könnte, lag aber nicht so ganz richtig. Überhaupt habe ich anfangs wild spekuliert, was es sein könnte.
Besonders die zarte Liebesgeschichte, die sich zwischen London und Luke entspinnt und auch Londons Streit mit ihrer besten Freundin und ihre Anspannung ihrer (alleinerziehenden) Mutter gegenüber haben mich so neugierig gemacht und verinnahmt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Es gab einfach so viel Geschichte und ... Leben auf vergleichsweise recht wenig Seiten - ohne, dass etwas zu überstürzt wirkte.
Das Ende... hat gepasst. Die Geschichte schloss nicht abrupt, sondern lief schön rund aus, was mir pesönlich gut gefallen hat. Es gab zum Schluss kein überschüssiges Blabla, sondern einfach ein rundes Ende. Obwohl ein winziges Detail offen blieb, aber ein bisschen Fantasie darf man ja als Leser auch selbst haben.

Kurz: Ein bewegendes Buch mit einer etwas anderen Idee und Geschichte. Es gibt zwar nicht viel Action, aber schon allein Londons Leben und wie sie es meistert, war spannend für mindestens drei Bücher! Auch die zarte Liebesgeschichte zwischen London und Luke war einfach so herzlich und wunderwunderschön, dass meine Augen wortwörtlich an den Seiten kleben blieben.



Weitere Informationen:
Verlag: Marion von Schröder
Übersetzer: Sybille Uplegger
gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 304
Originaltitel: Forgotten
ISBN: 9783547711820
Preis: [D] 16,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.