Montag, 30. Mai 2011

[Rezension] Black Dagger - Racheengel von J. R. Ward

13. Band
Inhalt:
Der Sympath Rehvenge lernt in Havers Klinik die Krankenschwester und Vampirin Ehlena kennen und fühlt sich sofort zu ihr hingezogen. Doch er verheimlicht ihr seine Vergangenheit und seine Geschäfte, und Ehlena gerät dadurch in große Gefahr …

[Quelle: randomhouse.de]



Wraths Thron steht auf wackligen Beinen. Nach dem Überfall im Sommer hegt die Glymera, die Oberschicht der Vampirbevölkerung, starke Zweifel an ihm und plant sogar ein Attentat. Während die Bruderschaft zahlenmäßig so gering ist wie noch nie zuvor.
So kommt der König auf die Idee wieder selbst zu Kämpfen. Mit ungeahnten Folgen.
Aber auch die Gegenspieler, die Lesser unter Lashs Führung organisieren sich. Mittendrin steht Rehvenge, der jetzt das Oberhaupt der Glymera ist, Drogenboss und nebenbei auch noch ein halber Symphath. Auf welcher Seite steht er?

Der bereits 13. Band der Black Dagger Reihe.
Wie auch bereits in den Vorgängern werden die Erzählstränge parallel geführt. Doch sind es inzwischen noch mehr geworden: Es wird aus Wraths, Johns, Xhexs, Rehvs, Ehlenas, Lashs und Tohrs. Im Fokus stehen zwar Rehvenge und Ehlena, aber die Nebenstränge nehmen insgesamt mindestens genausoviel Platz ein.
Bei Phurys Geschichte hat mich das noch gestört, weswegen ich auch eine Pause mit der Reihe eingelegt hatte. Hier hat es mich nun überraschenderweise wenig gestört und ich fand es sogar wieder sehr interessant. Das mag auch daran liegen, dass relativ wenig von den "Bösen" erzählt wird, nur ein paar Andeutungen und Schachzüge. Vor allem freut mich aber, dass auch dem König, Wrath, etwas mehr Platz zugestanden wird.
Rehv als Charakter fand ich nicht so interessant, aber seine Symphathen-Seite. Diese Geschöpfe sind eigentlich unberechenbar und eher böse veranlagt. Wie Rehv es schafft seine Seite einigermaßen im Zaun zu halten ist kein großes Geheimnis, doch wie es ist damit zu leben oder gar einem weiblichen Wesen nahe zu kommen, ist eine ganz andere Sache.
Ehlena ist eine sehr sympathische Figur. Sie ist stark, hat wie alle anderen ihr eigenes Päckchen zu tragen, ist aber auch gleichzeitig weiblich und sanft.
Die Annäherung von beiden geschieht nach bekanntem Muster und doch macht es Spaß sie zu verfolgen.
Die Nebenstränge bringen Action, Spannung und eine Prise Geheimniskrämerei mit. So erfährt man endlich wie es dem König mit der Belastung geht, was es nun mit Tohr auf sich hat. Aber auch was die Lesser planen, was Lash, als Oberhaupt der Gemeinschaft, sich ersinnt. Gleichzeitig wird auf John und Xhex eingegangen. Eine Art Vorbereitung auf ihre Geschichte in den nächsten Bänden, bzw. Teilen.

Kurz: Nach langer Pause wieder Lust auf mehr! Aber Obacht: Es laufen wieder sehr viele Erzählstränge nebenher!




Weitere Informationen:
Die Welt von BLACK DAGGER
Verlag: HEYNE
Taschenbuch
Seiten: 464
Originaltitel: Lover Avenged (Part 1)
Reihe: Black Dagger /Black Dagger Brotherhood
ISBN: 978-3-453-53349-3
Preis: [D] 8,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.