Mittwoch, 24. November 2010

[Rezension] Wintermond von Tanja Heitmann



Inhalt:
Flieh vor den Schatten der Nacht!
In den Schatten der Stadt verbergen sich Geschöpfe, die so dunkel und bedrohlich sind, dass die Menschen ihre Existenz leugnen. Für Meta aber werden sie erschreckende Wirklichkeit. Nach einer leidenschaftlichen Nacht mit dem geheimnisvollen David verbindet eine tiefe Sehnsucht sie mit dem seltsam wilden jungen Mann. Doch in David lauert ein Wolfsdämon – und sein Rudel verfolgt eigene finstere Pläne  ...
Wer verbirgt mehr? Die scheinbar kühle Meta oder der undurchschaubare David? Nach einer leidenschaftlichen Nacht gehen beide wieder getrennte Wege. Zwar kehrt Meta in die schillernde Welt ihrer Kunstgalerie zurück, doch kann sie David nicht vergessen. Der junge Mann hat etwas tief Verborgenes in ihr geweckt. Auch David kann die Erinnerung an die verletzliche Frau nicht abstreifen. So sucht er ihre Nähe, obwohl er Meta dadurch in Gefahr bringt. Denn David hütet ein dunkles Geheimnis: Er wird von einem Wolfsdämon beherrscht. Weil David sich trotzdem für Meta entscheidet, macht er sich Hagen, den unberechenbaren Anführer des Rudels, zum Feind. In einer Stadt, in der man den Schatten nicht trauen kann, darf es keine Liebe zwischen zwei Welten geben ...

[Quelle: randomhouse.de]


Meta arbeitet in einer Kunstgalerie. Sie möchte einen frischen Wind hineinbringen, aber das ist natürlich leichter gesagt als getan. Meta lebt in einer Welt von Glanz und Glamour. Sie hat Geld und auch einen gewissen Lebensstandard. Aber das füllt die junge Meta nicht aus und das merkt sie langsam.
Vor allem nach der Nacht mit einem jungen, mittellosen Mann - David. Etwas verbindet die beiden und doch scheint ein Zusammensein nicht möglich zu sein. Denn David trägt ein dunkles Geheimnis mit sich.

Nachdem ich mir unschlüssig war, ob mir Heitmanns Stil gefällt und Wintermond gerade in der Bücherei verfügbar war, hab ich mich einfach mal rangetraut. Der Klappentext hat mich auch angesprochen - mal was anderes als Vampire.
Beim Lesen wie auch jetzt, da ich durch mit dem Roman bin, finde ich, dass Wintermond eine Mischung aus Dämonenherz und Schattenauge ist.
Das Buch wird in der 3. Person erzählt. Der Erzähler verfolgt meist Metas, die Protagonistin, oder Davids, der Protagonist, Sicht und Gedanken. Ab und an werden auch die Eindrücke von Davids Wolf aufgefangen oder von anderen Charakteren. Der Schreibstil ist relativ flüssig. Allerdings mir an manchen Stellen etwas zu ... hm, steif, kalt, sachlich, zu objektiv.
Meta und David sind keine Jugendlichen mehr, Mitte/Ende 20 vielleicht, was die Geschichte in gewissem Sinne etwas reifer macht. Die beiden lernen sich, mehr oder weniger, in einer Bar kennen und fühlen sich sogleich voneinander angezogen. Allerdings flüchtet Meta erst mal überstürzt aus Davids Wohnung, nach einer gemeinsamen Nacht. Denn Meta ist nach außen hin eine kühle Lady der High-Society und David ist ein mysteriöser, dunkler junger Mann, der ein bisschen nach Schläger aussieht.
David hat natürlich ein Geheimnis: Er ist Hüter eines Wolfsdämons, den er in seinem Inneren trägt und der ihm strahlend blaue Augen verleiht. Doch das Zusammenleben mit einem Wolf ist gar nicht so einfach, denn der Wolf ist ein Rudeltier und als solches auf seine Artgenossen angewiesen.
Die Geschichte geht relativ langsam voran, man wird aber durch die Geheimnisse des Wolfsdämons, Davids Ziehvater und den (dunklen) Absichten Hagens (Davids Rudelführer) immer bei Spannung gehalten.
Allerdings haben mich irgendwie erst die letzten knapp 200 Seiten richtig überzeugt. Alles in allem hätte man das Buch (knapp 500 Seiten stark), etwas kürzen können, damit etwas mehr Dynamik entsteht. Vielleicht liegt das auch daran, dass die Autorin immer zwischen den Sichtweisen wechselt, sodass der Leser einen guten Einblick in den Charakter und dessen Sichtweise hat.

Kurz: Wem die beiden oben genannten Romane (Dämonenherz und Schattenauge) gefallen haben, insbesondere Dämonenherz, dem wird auch Wintermond zusagen.


Weitere Informationen:
Special zu Tanja Heitmann: >>KLICK<<
Verlag: Heyne
gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 480
ISBN: 978-3-453-26611-7
Preis: [D] 19,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.