Samstag, 27. November 2010

[Rezension] Tribute von Panem - Tödliche Spiele von Suzanne Collins

1. Band


Inhalt:
Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln – was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?

[Quelle: dietributevonpanem.de]


Katniss lebt im Nordamerika der Zukunft. Genauer gesagt im ärmsten Distrikt, der Nummer 12. Alles dreht sich hier um den Kohleabbau. Um ihre Familie einigermaßen ernähren zu können, jagen Katniss und ihr Freund Gale im Wald hinter der Absperrung. Beide haben keine Väter mehr und das Leben ist schwer und hart in diesem Distrikt.
Doch Katniss hat sich mit ihrer Rolle, der der Beschützerin, abgefunden.
Jedes Jahr veranstaltet das Kapitol, die Regierung, die sogenannten Hungerspiele. Hier werden immer je zwei Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 aus den Distrikten ausgewählt, die sich dann in einer Arena bekämpfen müssen - bis nur noch einer am Leben bleibt. Ausgelost werden die sogenannten Tribute immer zum Erntefest. 
Diesmal trifft es eigentlich auf Katniss' Schwester Prim. Ohne zu überlegen springt Katniss für ihre Schwester ein...

Dies ist der erste Teil einer Trilogie.
Empfohlen wurde mir das Buch von einer Kollegin, die total begeistert war. Da es dann zufällig bei uns in der Bücherei da war, hab ich die Chance genutzt.
Zuerst einmal muss man sich auch hier wieder etwas an den Stil gewöhnen, denn es wird zum einen aus Katniss' Sicht erzählt und zum anderen im Präsens. Manchmal fiel es mir aber ein bisschen schwer mit Katniss mitzufühlen. Entweder lag das daran, dass ich mich schlecht in die Protagonistin hineinversetzen konnte oder an der Wortwahl.
Als ich das erste Mal die Inhaltsangabe gelesen habe, hat mich Die Tribute von Panem doch schon sehr an den Battle Royale Manga erinnert. Jedenfalls von der Thematik her.
Und tatsächlich ist es ähnlich. In der zukünftigen Welt von Collins gibt es nur noch 12 Distrikte und das Kapitol. Jeder Distrikt ist einem Zweig zugeteilt (z. B. Landwirtschaft, Arbeiten mit Edelsteinen, Kohleförderung usw.). Je höher die Zahl der Distrikte, desto ärmer werden sie auch. So ist Katniss's Disrtikt, 12, der ärmste. Aus jedem dieser Distrikte werden jährlich 2 Tribute gestellt. Die beiden Tribute sind je ein Junge und ein Mädchen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren und werden wie bei einer Lostombula gezogen.
Bei den sogenannten Hungerspielen geht es ums Überleben - nur ein Tribut kann gewinnen. Außerdem sind diese Hungerspiele eine Mahnung an die Distrikte, denn diese haben sich vor Jahren gegen das Kapitol erhoben und gewonnen. Was Katniss davon hält ist natürlich schnell klar: Die Hungerspiele sind verabscheuungswürdig. Und trotzdem nimmt sie den Platz als Tribut für ihre kleine Schwester Prim ein.
Nun muss sich Katniss bei den Spielen beweisen...
Auch hier war der Anfang wieder etwas schleppend. Ich muss auch gestehen, dass ich nach ca. 100 Seiten nach hinten geblättert und geschaut habe, wie's ausgeht. Bzw. habe ich auch die Inhaltsangabe zu Band 2 gelesen und da ist natürlich auch ein Spoiler zum Ende enthalten. Wobei ich aber sagen muss, dass ich von Anfang an wusste, wie es ausgeht, bzw. grob.

Kurz: Eine neue Richtung, ein neuer Anfang, ein neuer Flash, der hält, was er verspricht.


Weitere Informationen:
Offizielle Seite
Verlag: Oetinger
gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 416
Originaltitel: The Hunger Games
Reihe: Hunger Games / Die Tribute von Panem
ISBN: 978-3-7891-3218-6
Preis: [D] 17,90 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.