Donnerstag, 18. November 2010

[Manga-Tipp] Grimms Manga

Hallo alle miteinander!

Heute möchte ich mal ein bisschen auf meine andere Leidenschaft eingehen - nämlich: Manga. 
Seit ca. 12 Jahren bin ich diesen japanischen Comics verfallen und wie bei vielen anderen hat das mit Sailor Moon angefangen. In diesen Jahren hat sich ein ganzer Haufen dieser Bände angehäuft und ich möchte euch ab und an mal ein paar "Perlen" vorstellen.
Viele denken immer noch: "Manga?! Das ist doch was für Kinder! Da geht's nur um Sex! Das ist brutal!"
Nun, wie jedes Medium ist natürlich auch "Manga" sehr vielfältig. Es gibt solche und solche - wie eben überall.

Aber heute habe ich mir eine ganz besondere Reihe herausgesucht. Ich finde, sie eignet sich auch als ideales Weihnachtsgeschenk.

Grimms Manga von Kei Ishiyama
1. und 2. Band in der Perfect Edition
So, worum geht's denn eigentlich?
Grimms Manga beinhaltet, wie der Name schon sagt, eine Adaption der Grimmschen Märchen in Manga-Form. 
Im ersten Band werden die Märchen Rotkäppchen, Rapunzel, Hänsel und Gretel, Die zwölf Jäger und Die zwei Brüder behandelt.
Im zweiten Band dreht sich dann alles um die Märchen Schneewittchen, Der gestiefelte Kater, Der Froschkönig und Das singende, springende Löweneckerchen.
Natürlich wird die Adaption nicht 1:1 übernommen, was aber nicht den Spaß an den Märchen selbst nimmt.

Was beinhaltet die Perfect Edition noch?
Zum einen wartet die Perfect Edition mit tollen Farbseiten auf! Am Anfang gibt es zu jeder Geschichte tolle, colorierte Zeichnungen der Mangaka (das Wort für die ZeichnerIn der Comics).
Außerdem als Schmankerl: Diese Edition ist nicht als Taschenbuch gebunden, wie es bei Manga eigentlich normal ist, sondern als schicke Hardcover-Edition.
Ihr seht auf dem Bild meine beiden Bände, die ich kurz nach Erscheinen gekauft habe. Mittlerweile, durch den großen Erfolg der Serie, gibt es auch eine tolle Edition, die die Hardcover Bände enthält und einen schmucken Schuber bietet:



Ich mag aber lieber Taschenbücher. Gibt's die auch?
Ja, die Taschenbücher gibt es immer noch. Natürlich ändert sich nichts am Inhalt. Die Perfect Edition enthält aber noch zusätzliche Strips und Scribbles der Autorin.
Zumindest im ersten Band der ersten Auflage befinden sich auch Farbseiten. Wie das jetzt bei den neuen Auflagen aussieht, weiß ich nicht genau. Aber da kann man sicher einfach mal ins Buch beim Buchhändler des Vertrauen hineingucken. ;-)
Übrigens sind die Cover der Taschenbücher matt kaschiert und der Titel ist mit einem Sonderdruck bestückt, der ihn in bronze/gold glänzen lässt.
1. Band
2. Band
 

Wo bekomme ich jetzt die Bücher her?
Man kann sie einfach im Buchhandel bestellen. Wie jede Bücher haben auch sie ISBN-Nummern (siehe weiter unten). Natürlich kann man auch zum Comichändler gehen oder online bei den üblichen Verdächtigen (Amazon, bol, buch.de, etc.) oder bei Anime- und Manga-Versandhändlern (animeversand.com, comiccombo, comicexpress, comicshop) oder aber direkt über den Verlag TOKYOPOP.

Warum findest du die Bücher so toll und stellst sie uns vor?
Ja, einmal hat das natürlich mit meiner Leidenschaft für Comics und Manga zu tun. Zum anderen möchte ich natürlich aufzeigen, dass es nicht nur "Kinderkram" oder "perverse" oder "brutale" Manga gibt. Ein weiterer Grund ist natürlich mein Märchen-Faible. Ich habe hier auch wieder Märchen entdeckt, die ich noch gar nicht kannte. Das macht natürlich Lust, die Märchen im Original zu lesen. Außerdem finde ich die Zeichnungen und Colorationen einfach nur wunderschön.


Weitere Informationen:
Zwei gebundene Bände im Schuber
Nähere Infos: hier
Verlag: TOKYOPOP
gebunden
Seiten: je 184
ISBN: 978-3-8420-0061-2
Preis: [D] 29,95 €

Taschenbuch
Seiten: Band 1: 164, Band 2: 168
ISBN: Band 1: 978-3-86580-395-5, Band 2: 978-3-86719-481-5
Preis: [D] je 6,50 €


Ich habe euer Interesse geweckt? Ihr wollt noch mehr erfahren? Einfach einen Kommentar hinterlassen oder mir eine E-Mail schreiben. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.