Samstag, 6. November 2010

[Rezension] Tribute von Panem - Gefährliche Liebe von Suzanne Collins

2. Band


Inhalt: 
Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt – oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod …
 
[Quelle: dietributevonpanem.de]



Katniss und Peeta sind wieder zu Hause, im Distrikt 12. Wie alle Sieger der Spiele wohnen sie im Dorf der Sieger. Katniss hat natürlich ihre Mutter und Schwester zu sich geholt.
Da die beiden nun so viel Geld bekommen, brauchen sie weder in die Schule noch arbeiten gehen. Katniss geht aber trotzdem noch, verbotenerweise, in den Wald jagen, auf den Hob und versorgt die weniger Privilegierten mit Essen - allen voran natürlich Gales Familie.
Doch dann bekommt Katniss, kurz vor der Tour der Sieger, die die letzten Sieger durch alle Distrikte und ins Kapitol führt, Besuch von Präsident Snow. Der teilt ihr durch die Blume mit, dass sie Schuld an einer Rebellion gegen das Kapitol ist und auf der Tour alles versuchen muss, um die aufgebrachten Leute zu beruhigen. Sollten Katniss' Bemühungen keinen Erfolg zeigen, so droht Snow ihr Gale, seine und Katniss' Familie umbringen zu lassen.
Natürlich versucht die junge Siegerin ihr Bestes zu geben - doch wie heißt schon das altbekannte Sprichwort "Dein Bestes ist nicht gut genug".
Zu allem Überfluss steht das Jubel-Jubiläum an: 75 Jahre Hungerspiele und das Kapitol hat sich dieses Mal etwas ganz besonderes ausgedacht...

Eine wirklich gelungene, spannende Fortsetzung. Ich bin sogar sehr versucht zu sagen, dass es noch besser als Teil 1 ist!
Die Geschichte um Katniss und Peeta und Gale setzt sich nun also fort. Katniss ist wirklich hin und her gerissen. Nicht nur zwischen den beiden jungen Männern, sondern auch zwischen ihrer Familie und ihrer Aufgabe.
In diesem Band wird es, wenn man es so nennen will, etwas politischer. Hier dreht sich nicht mehr alles nur um die Hungerspiele und Katniss' Kampf ums Überleben. Erst einmal müssen Katniss und Peeta mit den Folgen ihres Sieges klar kommen, denn immerhin wurden erst- und einmalig zwei Tribute als Sieger gekrönt.
Vor der Kamera müssen die beiden das verliebte Liebespaar spielen, doch Katniss zieht sich von Peeta zurück... bis Präsident Snow seine unheilvolle Verkündung macht.

Kurz: FANTASTISCH! Super spannend und kaum aus der Hand zu legen!


Weitere Informationen:
Offizielle Seite
Verlag: Oetinger
gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 432
Originaltitel: Catching Fire
Reihe: The Hunger Games
ISBN: 978-3-7891-3219-3
Preis: [D] 17,95

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.