Sonntag, 7. November 2010

[Rezension] Hex Hall - Wilder Zauber von Rachel Hawkins

1. Band


Inhalt:
Nach einem missglückten Liebeszauber wird Sophie Mercer an ein Internat für magische Wesen geschickt. Als sie dort den gut aussehenden Archer trifft, verliebt sie sich auf den ersten Blick in ihn. Doch in Hex Hall gehen seltsame Dinge vor. Sophies Zimmergenossin, wird verdächtigt, andere Schüler angegriffen zu haben. Eine dunkle Macht treibt ihr Unwesen in der Schule, und Sophie könnte das nächste Opfer sein …
 
[Quelle: egmont-lyx.de]



Sophie Mercer ist 16 Jahre alt und eine Hexe. Weil einer ihrer Zauber etwas schief gegangen ist, wird sie vom Rat nach Hecate Hall, kurz Hex Hall, geschickt. Hex Hall ist eine Art Besserungsanstalt für Jugendliche Hexen, Zauberer, Gestaltwandler, Werwölfe und Feen. Alle haben etwas angestellt und wurden in dieses Internat eingewiesen.
Natürlich ist Sophie nicht besonders begeistert, dass auch sie nach Hecate geschickt wurde. Der erste Eindruck der Schule ist auch nicht besonders positiv: Das Gebäude sieht zusammengeklebt und herunter gekommen aus, Sophie wird gleich von einem gereizten jungen Werwolf angegriffen und statt sich mit ihrer Zauberkraft zu wehren, gelingt es ihr nur "Böser Hund!" zu rufen. Zum Glück ist da Archer Cross, der sie rettet. Doch Sophie ist keine Hexe, die gerettet werden will.
Dann ist da noch Jenna, die einzige Vampirschülerin in Hex Hall, und die drei anderen dunklen Hexen: Elodie, Chaston und Anna. Die drei wollen Sophie für ihren Zirkel gewinnen, um noch mehr Macht zu haben. Aber Sophie lehnt ab, was ihr ziemlich Ärger mit dem Trio verschafft.
Nach und nach lernt die junge Hexe nicht nur die Geheimnisse von Hecate Hall und der Zauberwelt kennen, sondern auch die ihrer Vergangenheit.

Der erste Band der Reihe und Rachel Hawkins' Debütroman.
Eins muss ich gleich vorweg sagen: Ich habe selten ein Buch gelesen, dass mich gleich auf den ersten paar Seiten zum Schmunzeln und Lachen gebracht hat. Hex Hall hat das aber geschafft!
Sophie ist herrlich sarkastisch und schlagkräftig und tritt so als einerseits typische Heldin auf, aber andererseits auch untypisch. Sie ist natürlich ein sehr liebenswerter Charakter, mit dem man gut mitfühlen, lachen, leiden kann. Trotzdem wirkte Sophie auf mich herrlich frisch und anders.
Die Geschichte an sich erinnerte mich ein ganz klein bisschen an Harry Potter, was wohl einfach mit der Kombination "Hexe" und "Zauberschule/Internat" zu tun hat. Trotzdem hat mich Hex Hall ähnlich verzaubert. Auch die Geschichte ist nicht zwingend vorhersehend. Gerade am Ende bekommt der Leser noch eine überraschende Wendung geboten, die das Warten auf Band 2 fast unerträglich macht.

Kurz: Wunderbar magischer und faszinierender Auftakt zu einer hexigen Reihe!


Weitere Informationen:
Verlag: Egmont LYX
Klappbroschur, kartoniert
Seiten: 304
Originaltitel: Hex Hall Book One
Reihe: Hex Hall
ISBN: 978-3-8025-8239-4
Preis: [D] 9,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.