Freitag, 2. März 2012

[Rezension] Gilde der Jäger: Engelsblut von Nalini Singh

3. Band

Inhalt:
Grausige Morde, verheerende Naturkatastrophen und Vampire im Blutrausch – die Zeichen sind eindeutig: Ein uraltes, bösartiges Wesen ist aus seinem Jahrhunderte währenden Schlaf erwacht und verbreitet Angst und Schrecken in der Welt. Vampirjägerin Elena Deveraux und ihr Geliebter, der Erzengel Raphael, müssen alles geben, um das drohende Unheil abzuwenden …

[Quelle: egmont-lyx.de]


>>Leseprobe<<



Kurz nach Elenas und Raphaels Rückkehr ereignen sich mysteriöse Vorfälle: Naturkatastrophen, Vampire im Blutrausch und grauenhafte Morde. Elena versucht dem Mörder auf die Spur zu kommen, aber Raphael ahnt, was die Zeichen bedeuten: Ein uralter Engel erwacht, aber nicht irgendeiner.
Die beidengehen Intrigen und Spuren nach und versuchen einem drohenden Übel entgegen zu wirken.

Der dritte Band der Gilde der Jäger Reihe.
Ich finde es immer noch sehr schön, wenn eine Serie von den gleichen Charakteren handelt. Oder zumindest ist es eine tolle Abwechslung zu den wechselnden Paaren. So lernt man nämlich die Charaktere wesentlich besser kennen und erfährt einfach mehr von ihnen. Hier allen voran Elena und Raphael, aber auch über Illium und die anderen Sieben von Raphael.
Abwechselnd wird aus Elenas und Raphaels Sicht erzählt. Elena ist nach wie vor ein sehr starker Charakter, wobei ich diesmal aber das Gefühl hatte, dass sie auch sehr zerbrechlich ist. Genau das meinte ich oben mit "besser kennen lernen". Ich glaube, wenn sich Elena in einem Band so entwickelt hätte, wäre das sehr unglaubwürdig. Genauso Raphael der langsam etwas weichere Züge (natürlich nur in Elenas Gegenwart) annimmt.
Das Mysterium oder besser gesagt die Mysterien (die Wetterumschwünge, das drohende Erwachen eines (ur) alten Engels, die ausgeflippten Vampire, die Morde) ziehen sich wie ein dichtes, verknotetes Band durch das gesamte Buch. Größtenteils wird erst zum Schluss eine Erklärung abgegeben, was es nun mit allem auf sich hatte.
Das Ende, bzw. die ganze Geschichte ist mehr wie ein Aufglimmen vor dem eigentlichen, alles verzehrenden Feuer. Obwohl mir der Band wieder gut gefallen hat, hatte ich schon ein bisschen Schwierigkeiten damit. Es schwelte irgendwie ohne wirklich richtig Feuer zu fangen. Es liegt wohl auch daran, dass ich an Singh sehr hohe Ansprüche stelle. Insgesamt hat mir einfach dieser Funken gefehlt, der die Geschichte auflodern ließ. Etwas mehr Action oder mehr Spannung vielleicht, mehr Geheimnisse, die nicht gleich zu durchschauen sind.
Es klingt eher negativ, aber das ist es ganz und gar nicht. Meiner Meinung nach hat sich der Band mehr auf die Charaktere konzentriert, wenn auch deren Beziehung und Handlungen oftmals etwas 'verknotet' waren. Aber der große Vorteil ist einfach, dass man die liebgewonnenen Protagonisten einfach noch besser kennen lernt, noch 'tiefer' in ihre Vergangenheit eindringt, versteht, wie sie so geworden sind wie sie sind und dennoch noch nicht alles über sie weiß.

Kurz: Eine Fortsetzung, die in meinen Augen ein ganz klein wenig schwächelt. Doch wer Elena, Raphael und die anderen genauso ins Herz geschlossen hat wie ich, der wird trotzdem seine Freude dran haben. Es ist mehr eine Art Auftakt zu einem noch gewaltigerem Abenteuer. So kam es mir jedenfalls vor.



Weitere Informationen:
Verlag: EgmontLYX
Übersetzer: Cornelia Röser
Taschenbuch, kartoniert mit Klappe
Seiten: 416
Originaltitel: Archangel’s Consort
Reihe: Gilde der Jäger / Guild Hunter
ISBN: 978-3-8025-8595-1
Preis: [D] 9,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.