Donnerstag, 15. Dezember 2011

[Minirezension] Young Bride's Story 1 von Kaoru Mori

1. Band
Inhalt:
Zentralasien, 19. Jahrhundert. Die 20-jährige Amira Halgal wird mit dem acht Jahre jüngeren Karluk Eyhon verheiratet. Die junge Frau wird gut in die Familie aufgenommen. Sie kommt aus einem anderen Clan über den Bergen und verfügt auch über andere Fähigkeiten als die Damen aus Karluks Dorf. Auch wenn der Altersunterschied des Paares recht groß ist, so scheinen sich beide doch zu mögen.
Young Bride's Story bietet einen kleinen Einblick in den Alltag des Eyhon Clans. Wie Amira und Karluk leben und ebenso ihre Familien.

Meine Meinung:
Ich schätze den Zeichenstil sehr. Denn er ist recht detailgenau und kann auch mal ohne Worte für sich stehen. Ebenso mag ich Moris Erzählstil, den ich schon seit Emma liebe. Auch wenn die Inhaltsangabe ein bisschen langweilig klingt, so sind die kleinen Geschichten aus dem Alltag doch sehr interessant. Eben auch weil sie eine ganz andere Kultur beschreiben und dem Leser so ein bisschen näher bringt. Es bahnt sich zwar ein Konflikt an, der aber noch nicht explizit dargestellt wird.
Die Charaktere mag ich allesamt sehr gern. Natürlich weiß ich nicht, inwiefern die Darstellung historisch korrekt ist, aber ich bin mir sicher, dass Kaoru Mori gut recherchiert hat. Denn die Geschichte lebt vom Detail, von den sanften und doch aufbrausenden Protagonisten und von jeder Menge Gefühl.
Es ist vielleicht auch eher eine Geschichte für ein etwas älteres Publikum, da an sich nicht sooo viel passiert. Wer sich aber ein bisschen für Geschichte oder die Gegend interessiert, der findet hier sicher ein tolles Werk.

Kurz: Eine sanftmütige Geschichte über ein etwas ungleiches und doch liebevolles Ehepaar, wie es vielleicht einmal in Zentralasien gelebt hat.



Der Manga bei TOKYOPOP: >>Klick<<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.