Hallo alle miteinander!
Eigentlich sollte es nur "Neuzugang" heißen, denn bei mir ist gestern "nur" ein Buch eingetrudelt:
Ich habe dieses Buch vor etwa einer Woche in der Buchhandlung bei meinem Stöbergang entdeckt. Da ich (mal wieder) in meiner Romeo-und-Julia-Phase bin und ich ja noch den Film "Briefe an Julia" schauen wollte, habe ich mir auch gleich mal das Buch geschnappt und reingelesen.
Schon die ersten Seiten haben mich so in ihren Bann gezogen, dass ich gleich mal bei eBay gucken musste, ob ich es günstig bekomme. Und tadaa! Ich hatte Glück und hab wirklich ein tolles Schnäppchen geschlagen!
Und darum geht's in Deine Juliet von Mary Ann Shaffer und Annie Barrows:
Eines Tages erhält die Schriftstellerin Juliet, die in den späten vierziger Jahren in London lebt, einen erstaunlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey, der antiquarisch ein Buch erworben hat, das zuvor ihr gehörte. Da ihre Adresse vorn im Buch steht, wendet er sich an sie, um mehr über den Autor zu erfahren, der ihn fasziniert. Zwischen der Literatin und dem Bauern entspinnt sich ein anrührender Briefwechsel, durch den Juliet von der Existenz der „Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society“ erfährt, einer literarischen Gesellschaft, die die Inselbewohner – ungeübte Leser – gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen. Je mehr Juliet über Dawsey und die anderen erfährt, desto mehr wünscht sie sich sie zu treffen. Sie beschließt, auf die Insel zu reisen. Dort stößt sie auf die Geschichte von Elizabeth, einem verschollenen Mitglied der Literarischen Gesellschaft, und ihre große Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey kennen…
[Quelle: rowohlt.de]
- Ein Briefroman. Ich bin schon sehr gespannt auf's Lesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.