Dienstag, 26. Oktober 2010

[Rezension] Urbat - Die dunkle Gabe von Bree Despain

1. Band


Inhalt:
»Ich wusste, dass er kein Heiliger war. Ich wusste, dass sein Leben schon von düsteren Wolken überschattet gewesen war, noch bevor er verschwand.«
Grace über Daniel


Grace, die Tochter des Dorfpastors, ist fasziniert, als Daniel plötzlich vor ihr steht. Daniel, der Junge, der für Grace wie ein Halbbruder war und der vor drei Jahren spurlos verschwand. Oder ist sie schockiert und abgestoßen? Grace weiß nicht, was sie denken, was sie fühlen soll. Denn Daniel ist tabu in ihrer Familie: Nicht einmal sein Name darf mehr erwähnt werden.
In der Nacht, als Daniel verschwand, fand Grace ihren Bruder Jude blutverschmiert auf der Veranda. Von Daniel keine Spur. Jude erklärte nichts, nahm ihr aber das Versprechen ab, sie solle sich von Daniel fern halten. Doch warum? Welches Geheimnis steht zwischen den Jungen, die einst beste Freunde waren? Ist Daniel wirklich gefährlich? Grace, die sich magisch zu ihm hingezogen fühlt, kann nicht wissen, dass eine große Aufgabe auf sie wartet, die nur sie allein bewältigen kann …
Gut und Böse, Liebe und Hass, Schuld und Vergeltung, übersinnliche Kräfte und eine alte Legende – »Urbat« erzählt eine dunkle, fesselnde Geschichte.

[Quelle: urbat-dasbuch.de]


Nach Jahren trifft Grace Divine auf Daniel, ihre erste große Liebe. Allerdings ist Grace nicht besonders gut auf Daniel zu sprechen. Der verschwand nämlich vor 3 Jahren spurlos, obwohl er mehr oder weniger zur Familie Divine gehörte.
Wie der Name vielleicht schließen lässt, sind die Divines eine sehr christliche Familie. Der Vater Pastor der Gemeinde, die Mutter Krankenschwester und Traditionen werden ganz groß geschrieben.
Grace hat noch drei Geschwister: Jude, der große Bruder, Charity, die kleine Schwester, James, der kleine Bruder. Besonders gut versteht sich Grace mit ihrem großen Bruder, der, wie sollte es anders sein, der Gutmensch in Person ist. Jeder mag Jude und noch dazu ist er ein sehr hilfsbereiter Mensch.
Warum fordert er dann von Grace sich nicht mehr mit Daniel abzugeben? Irgendetwas ist zwischen den beiden Jungen, die bis dato unzertrennlich waren, vorgefallen, aber Jude und seine Eltern wollen Grace nichts erzählen.
Grace beschließt also auf eigene Faust herauszufinden, was damals passiert ist, warum Daniel plötzlich verschwand und ebenso plötzlich wieder auftaucht.
Dabei stößt sie nicht nur auf eine ganze Reihe Geheimnisse, die sie nach und nach ergründet, sondern auch auf genauso viele Fragen. Grace muss Entscheidungen treffen - für sich, ihre Familie und für Daniel.

Urbat ist Bree Despains Debütroman. Dem Schreibstil merkt man dies aber mitnichten an. Er ist sehr einfühlsam und emotional. Der Roman liest sich locker und leicht, genau wie man es von einem Jugendroman erwartet.
Die Geschichte wird in Kapitel unterteilt. Diese sind noch einmal in "Unterkapitel" unterteilt, die jeweils eine Zeitspanne behandeln, z. B. "Mittag", "Später", "Am Abend" usw..
Vielleicht kann man sich nicht sofort in die Protagonistin Grace hineinversetzen: Sie ist ein wirklich guter Mensch, wirkt nur recht selten wie ein typischer Teenager, wurde sehr konservativ erzogen und rebelliert kaum gegen ihre Eltern. Aber all das ändert sich. Man geht sozusagen mit Grace auf die Suche nach der Vergangenheit. Man begleitet sie in ihrem Kampf um ihre Gefühle und auch einen Stück Weg zum Erwachsen werden.
Dabei ist Grace aber ein sehr sympathischer Charakter. Genau wie sie will der Leser unbedingt wissen, was den nun passiert ist, was die ganzen Ereignisse mit Daniel auf sich haben, welches Geheimnis Daniel so vehement vor Grace verbergen will und natürlich fühlt man mit Grace mit.
Daniel war mir auch gleich sympathisch. Er hat etwas mysteriöses, geheimnisvolles an sich, das man auf jeden Fall ergründen will.
Geübte Leser denken sich sicher ihren Teil, liegen damit aber wohl nur mäßig richtig. Aber zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, denn das würde eine gehörige Portion Spannung vorweg nehmen.
Bree Despain hat es raus ihre Leser auf die falschen und manchmal auch richtigen Fährten zu locken und einen dann immer wieder zu überraschen.

Kurz: Ein spannendes Jugendbuch der "gehobenen" Klasse, das man wirklich kaum aus der Hand legen kann


Weitere Informationen:
Offizielle Seite
Verlag: Aufbau Verlag
gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 432
Originaltitel: The Dark Divine
ISBN: 978-3-351-04123-6
Preis: [D] 16,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.