Mittwoch, 27. Oktober 2010

[Rezension] Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl von Stephenie Meyer

Zusatzband

Inhalt:
Bree Tanner ist eine der neugeborenen Vampire, die Victoria im dritten Band, "Bis(s) zum Abendrot", zu einem dunklen Zweck erschafft. Bree schildert ihre Reise mit der Armee Neugeborener, die aufgebrochen ist, um Bella Swan und die Cullens zu vernichten ...
Liebe, Furcht und unheilvolle Entscheidungen prägen vom ersten Augenblick an das kurze zweite Leben der Bree Tanner.

[Quelle: bella-und-edward.de]



Ein Auskoppler der bekannten Bis(s)-, bzw. Twilight-Reihe. Angesiedelt ist Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl im dritten Buch, denn hier wird, wie der Titel schon sagt, die Geschichte der jungen Vampirin Bree Tanner erzählt.
Viel gibt es zum Inhalt daher nicht zu sagen. Die Handlung setzt etwa ein bis zwei Wochen vor dem Angriff auf die Cullens ein. Man begleitet Bree, die gerade erst 3 Monate eine Vampirin ist und um ihr Überleben in der Gruppe von Neugeborenen kämpft. Denn junge Vampire sind hitzig und können sich schon mal schnell gegenseitig zerreißen.
So lernt der Bis(s)-Leser einmal die andere Seite kennen, nämlich die der "bösen" Vampire.
Aber Bree ist nicht einfach ein böser Vampir oder lässt sich gar nur von ihrem Hunger nach Blut leiten. Bree stellt Fragen und versucht herauszufinden, was Riley, der Anführer ihrer Gruppe, im Schilde führt.

Zum Schreibstil werde ich den Bis(s)-Lesern nicht neues berichten können: Der ist wie in den anderen Teilen auch sauber, flüssig und locker.
Besonders fand ich, dass das doch recht kurze Buch trotz allem nicht in Kapitel unterteilt war. Das liegt aber sicher daran, dass Vampire in Meyers Welt nicht schlafen und so wird hier wirklich durchgehend Brees Sicht auf die Welt und ihre Erlebnisse geschildert.
Mit Bree kann man nicht ganz so gut mitfiebern, wie bspw. mit Bella. Dafür ist zum einen das Buch viel zu kurz und zum anderen weiß man ja schon wie es ausgeht. Zumindest ich habe deshalb versucht ein bisschen Distanz zu Bree zu wahren, denn irgendwie ist sie ja doch ein nettes, aber armes Mädchen.
Eine Liebesgeschichte darf natürlich auch nicht fehlen, auch wenn die etwas kindlich und wirklich sehr, sehr zart war.
Alles in allem passiert jetzt nicht so viel, denn einiges weiß man einfach schon, wenn man die Hauptreihe bereits gelesen hat. Brees Sicht ist zwar durchaus interessant, allerdings ergänzt es sich nur mäßig zu der Hauptreihe. Bree ist nun mal kein wirklich böser Vampir. Sie hatte einfach nur Pech. Man erfährt nur ein durchaus interessantes Detail, aber wirklich notwendig für die Geschehnisse in Bis(s) zum Abendrot und Bis(s) zum Ende der Nacht ist es nicht.

Kurz: Trotz der recht interessanten Einblicke in das Leben eines "bösen" Vampirs, ist Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl nur etwas für Hardcore-Fans der Reihe.


Weitere Informationen:
Bella und Edward - Die offizielle Bis(s)-Seite
Verlag: Carlsen
gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 208
Originaltitel: The short second life of Bree Tanner
Reihe: Twilight/New Moon/Eclipse/Breaking Dawn, Bis(s)...
ISBN: 978-3-551-58200-3
Preis: [D] 15,90 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.