Mittwoch, 20. Oktober 2010

[Rezension] House of Night: Gezeichnet von P. C. und Kristin Cast

1. Band


Inhalt:
Nachdem sie Gezeichnet worden ist, kommt die 16-jährige Zoey Redbird ans House of Night und merkt bald, dass sie kein normaler Jungvampyr ist. Nach dem Willen der Vampyrgöttin Nyx ist Zoey eine besondere Gezeichnete. Und sie ist nicht die einzige Neue im House of Night mit besonderen Kräften. Als sie herausfindet, dass die Anführerin der Töchter der Dunkelheit, der einflussreichsten Verbindung an der Schule, ihre Gaben missbraucht, muss Zoey ihren ganzen Mut aufbringen, um sich ihrer Bestimmung zu stellen – mit ein wenig Hilfe ihrer neuen Vampyrfreunde.

[Quelle: houseofnight.de]


Der erste Band der House of Night Serie vom Mutter-Tochter-Gespann.
Zoey Redbird lebt in einer Welt, in der es Vampire, bzw. Vampyre gibt. Diese Wesen leben aber nicht im Untergrund, sondern in der Öffentlichkeit! Für junge Vampyre, also junge Menschen, die "gezeichnet" werden und vor der Wandlung stehen, gibt es sogar extra Schulen - genauer Internate. Trotzdem haben die Tennies Angst Gezeichnet zu werden, denn das heißt zum einen, dass sie nicht mehr auf ihre Highschool gehen können und zum anderen könnten sie sterben noch bevor sich die Wandlung in einen richtigen Vampyr vollzogen hat.
Und dann wird ausgerechnet Zoey gezeichnet. Zum Glück oder zum Pech, das weiß Zoey noch nicht genau, denn ihre Familie ist alles andere als harmonisch. Die Protagonistin kommt also ins House of Night. Die Oberpriesterin Neferet nimmt sich ihrer an und Zoey findet auch gleich Freunde, unter anderem ihre Mitbewohnerin Stevie Ray.
Zusammen müssen sie sich mit der Schulschönheit Aphrodite und ihrer "Gang" herumschlagen. Für Zoey beginnt also ein aufregendes neues Leben - als Jungvampyrin.

Ja, wie das so ist mit "Hype"s, ich komm doch relativ spät drauf und bin natürlich erst mal skeptisch. Wie immer bin ich lange um das Buch rumgeschlichen, hab mal reingelesen (wegen Schreibstil), immer wieder zurück gelegt. Doch dann "musste" ich mir was vom Club kaufen und hab dann doch Gezeichnet mitgenommen.
Klar, es hat mal wieder was mit Vampiren, bzw. hier Vampyren, zu tun, aber irgendwie dann auch doch nicht. Hier wird zwar immer mal auf Klischees angespielt und natürlich sind Zoey und ihre Freunde Vampyre, bzw. werden zu welchen, aber das Wesen "Vampir" wird dann schon sehr anders dargestellt - nein, keine Glitzervampire.
Zoey, ihre Freunde und Lehrer (erwachsene Vampyre, also voll gewandelte Vampyre) sind alles andere als der typische Vampir. Zum einen weiß die ganze Welt hier, dass es Vampyre gibt, denn Jungvampyre haben eigene Schulen, bzw. Internate, die sie auf dem Weg ihrer Wandlung begleiten und lehren mit dieser Wandlung umzugehen. Zum anderen gibt es keine Fänge und alles erinnert eher an ... hm, eine andere Kultur.
Die Protagonistin Zoey hat allerdings, wie soll es anders sein?, besondere Kräfte, die sich im Laufe der Geschichte entwickeln. Zoey ist eher ein Außenseiter und als sie gezeichnet wird, kann sie ihrer lieblosen "Familie" entwischen. Alles was Zoey aber will, ist dazuzugehören und ein Zuhause zu finden.
Insgesamt gibt es einige Punkte, die fleißigen Liebesjugendromanlesern durchaus bekannt vorkommen: Außenseiterin verliebt sich in den Schulschönling und umgekehrt, Protagonistin entwickelt unheimlich tolle Kräfte und "kämpft" gegen die Schulschönheit/Zicke...
Trotzdem bleibt die Geschichte spannend und an manchen Stellen verblüfft Zoey den Leser immer wieder. Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz, bzw. entwickelt man auch eine Abneigung gegenüber anderen, was aber die Welt um Zoey richtig belebt und mitfühlender macht. Sogar ein "Geheimnis" (konkret) und noch viele weitere gilt es zu ergründen.
 
Kurz: Wem "Bis(s)..." gefallen hat, dem wird sicher auch die "House of Night" Reihe gefallen.


Weitere Informationen:
Offizielle Homepage von House of Night
gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 464
Originaltitel: Marked
Reihe: House of Night
ISBN: 978-3-596-86003-6
Preis: [D] 16,95

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.