Dienstag, 19. Oktober 2010

[Rezension] Beastly von Alex Flinn



Inhalt:
Kyle Kingsbury ist eine Bestie, die nachts durch New York streift - ein hässliches Monstrum. Doch Kyle war nicht immer so. Er war mal ein Junge, mit dem jeder andere gerne getauscht hätte, ein gutaussehender, reicher und bei vielen Mädchen beliebter Kerl. Doch er war auch arrogant, eingebildet und überheblich. Zur Strafe wurde er dazu verflucht, dieses grässliche Biest zu sein –  jetzt kann nur noch die Liebe diesen Fluch brechen.

"Ich bin eine Bestie. Eine Bestie. Kein Wolf oder Bär, kein Gorilla oder Hund, sondern eine entsetzliche Kreatur mit aufrechtem Gang – ein Wesen mit Reißzähnen und Klauen. Aus jeder Pore sprießen mir Haare. Ich bin ein Monster. Du glaubst wohl, ich erzähle Märchen? Falsch. Ich lebe in New York. In der Gegenwart. Ich bin keine Missbildung, bin nicht krank. Aber ich werde für immer so bleiben – bin ruiniert – es sei denn ..."

[Quelle: luebbe.de]



Wer kennt sie nicht? Die Geschichte von der Schönen und dem Biest? Spätestens seit dem Disney-Klassiker müsste die Geschichte einige Liebhaber gefunden haben.
Alex Flinn bietet uns diese Geschichte in einer modernen Version. Der "Prinz", Kyle, haust nicht in einem dunklen Schloss, sondern eigentlich in einer großen Wohnung in New York, denn sein Dad ist immerhin ein bekannter Nachrichtensprecher! Kyle ist ein ziemlich oberflächlicher Typ, macht sich gern über die Außenseiter seiner Schule lustig - und über alle anderen auch - und... na ja, er sieht halt nun mal gut aus. Dummerweise trifft er auf die Hexe Kendra, die ihm auch gleich einen Fluch auf den Hals wünscht.

Allzu viel brauche ich wohl von der Story an sich nicht zu erzählen, denn das Buch bietet die altbekannte: Oberflächlicher Typ verwandelt sich in ein Biest/Monster, er erhält ein Ultimatum sich zurückzuverwandeln, wobei er sich verlieben und geliebt werden muss und trifft - als er schon fast alle Hoffnung aufgibt wieder "normal" zu werden - auf ein Mädchen.
Trotzdem gibt Flinn der Geschichte einen besonderen Charme. Erzählt wird aus Kyles Sicht, was für ein Jugendbuch, welches sich wohl hauptsächlich an Mädchen richtet, eher ungewöhnlich ist. Anfangs tut man sich vielleicht etwas schwer mit Kyles Sicht auf die Dinge. Er ist ein oberflächlicher Macho, der nicht viel im Hirn zu haben scheint. Aber man durchläuft mit diesem Kerl seine Entwicklung. Stück für Stück, nie gehetzt, obwohl manchmal doch etwas unerwartet.
An vielen Stellen musste ich schmunzeln und auch oft an Szenen aus dem Disney-Klassiker denken.
Alles in allem ist dieser Roman eher etwas für Fans der Geschichte "Die Schöne und das Biest" - denn wenn man die Story kennt, kennt man das Buch. Aber wie man schon gemerkt hat, war "Die Schöne und das Biest" einer meiner Lieblingsdisneyfilme und auch eines meiner liebsten Märchen.

Kurz: Eine altbekannte Geschichte in modernem Gewand mit Witz und Gefühl!


Weitere Informationen:
Verlag: Bastei Lübbe / Baumhaus
Gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 333
Originaltitel: Beastly
ISBN: 978-3-8339-3844-3
Preis: [D] 12,99

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.