Sonntag, 10. Oktober 2010

50 Bücher, die man gelesen haben sollte

Hallo alle miteinander!

Beim Stöbern habe ich mal wieder eine interessante Liste gefunden: 50 Bücher, die man gelesen haben sollte.

Und das ist sie:
    * 1. Herr der Ringe – J.R.R. Tolkin (abgebrochen)
    * 2. 1984 – George Orwell
    * 3. Stolz und Vorurteil – Jane Austen
    * 4. Die Früchte des Zorns – John Steinbeck
    * 5. Wer die Nachtigall stört – Harper Lee
    * 6. Jane Eyre – Charlotte Bronte
    * 7. Sturmhöhe – Emily Bronte
    * 8. Auf der Suche nach Indien – E.M. Forster
    * 9. Herr der Fliegen – William Golding
    * 10. Hamlet – William Shakespeare
    * 11. An der Biegung des großen Flusses – V.S. Naipaul
    * 12. Der große Gatsby – F. Scott Fitzgerald
    * 13. Der Fänger im Roggen – J. D. Salinger
    * 14. Die Glasglocke – Sylvia Plath
    * 15. Schöne neue Welt – Aldous Huxley
    * 16. Das Tagebuch der Anne Frank – Anne Frank
    * 17. Don Quixote – Miguel de Cervantes
    * 18. Die Bibel (in Auszügen)
    * 19. Die Canterburry Erzählung – Geoffrey Chaucer
    * 20. Ulysses – James Joyce
    * 21. Der stille Amerikaner – Graham Greene
    * 22. Gesang vom großen Feuer – Sebastian Faulks
    * 23. Gierig – Martin Amis
    * 24. Harry Potter - J. K. Rowling
    * 25. Moby Dick – Herman Melville
    * 26. Der Wind in den Weiden – Kenneth Grahame
    * 27. His Dark Materials Triologie - Philip Pulman
    * 28. Anna Karenina – Leo Tolstoi
    * 29. Alice im Wunderland – Lewis Carroll
    * 30. Rebecca – Daphne du Maurier
    * 31. Supergute Tage oder die Tage des Christopher Boone – Mark Haddon
    * 32. Unterwegs – Jack Kerouac
    * 33. Herz der Finsterns – Joseph Conrad
    * 34. The way we live now – Anthony Trollope
    * 35. Der Fremde – Albert Camus
    * 36. Die Farbe Lila – Alice Walker
    * 37. Schiffbruch mit Tiger – Yann Martel
    * 38. Frankenstein – Mary Shelly
    * 39. Krieg der Welten – H.G. Wells
    * 40. Männer ohne Frauen – Ernest Hemingway
    * 41. Gullivers Reisen – Jonathan Swift
    * 42. Eine Weihnachtsgeschichte – Charles Dickens
    * 43. Huckleberry Finn – Mark Twain
    * 44. Robinson Crusoe – Daniel Defoe
    * 45. Einer flog übers Kuckucksnest – Ken Kessey
    * 46. Catch 22 – Joseph Heller
    * 47. Der Graf von Monte Cristo – Alexandre Dumas
    * 48. Die Geisha – Arthur Golden
    * 49. Die Göttliche Komödie – Alighieri Dante
    * 50. Das Bildnis des Dorian Gray – Oscar Wilde (auf englisch)

Fettmarkierte habe ich bereits gelesen, Kursive möchte ich noch lesen.
Nicht besonders viel, ich weiß. Bei einigen bin ich mir auch nicht sicher, ob ich sie lesen möchte. Viele sagen mir auch gar nichts…

Und wie sieht’s bei euch aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.