Donnerstag, 21. Oktober 2010

[Rezension] House of Night: Betrogen von P. C. und Kristin Cast

2. Band


Inhalt:
Zoey hat sich am House of Night eingelebt und gewöhnt sich an die enormen Kräfte, die ihr die Göttin Nyx verliehen hat. Endlich fühlt sie sich sicher und zu Hause, da passiert das Undenkbare: Menschliche Teenager werden getötet, und alle Spuren führen zum House of Night. Während ihre Freunde aus ihrem alten Leben in höchster Gefahr schweben, ahnt Zoey, dass die Kräfte, die sie so einzigartig machen, eine Bedrohung sein können für alle, die sie liebt.

[Quelle: houseofnight.de]



Der zweite Band der House of Night Serie spielt kurz nach den Geschehnissen des ersten Bandes "Gezeichnet". 
Zoey ist nun die Anführerin der Töchter der Dunkelheit und versucht diese "Gruppierung" etwas umzugestalten. Das ist aber gar nicht so einfach, denn für Zoey ist klar: Nichts soll mehr an die alten Sitten und Bräuche der Töchter und Söhne der Dunkelheit erinnern.
Aber das ist nicht Zoeys einziges Problem: Der allseits beliebte Lehrer Lauren flirtet mit ihr, obwohl sie mit Erik Night zusammen ist. Ihr Exfreund Heath taucht unerwartet auf (mit dem ihr ein Missgeschick passiert). Neferet benimmt sich auch seltsam. Und es verschwinden zwei von Zoeys menschlichen Bekannten... Es verspricht also turbulent zu werden.

Der Stil der beiden Casts ist schon extrem jugendlich, aber vielleicht bin ich auch einfach schon ein bisschen zu alt dafür. Das hat mich allerdings weniger gestört. Nach dem ersten Band dachte ich ja wirklich, das könnte eine ganz nette Serie werden. Nichts übermäßig außergewöhnliches, aber immerhin.
Mich stört(e) auch nicht, dass Zoey doch schon einfach mehr kann und mehr Macht hat als die anderen. Unplausibel ist für mich aber, dass sie immer wieder "plötzliche Eingebungen" hat, die auch weiter nicht beschrieben werden und deren Grund man irgendwie erfährt (z. B. ein Gefühl mit der Göttin direkt verbunden zu sein etc.). Zoey blinzelt einmal und shcon "Schwupps!" scheint es in ihrem Hirn/Gefühl/Karma/Macht/wie-auch-immer zu stecken.
Des weiteren finde ich Zoey in diesem Band auch irgendwie... dümmlich. Sie flirtet auf Teufel komm raus scheinbar mit allem was eine Hose trägt, aber ist ja angeblich soooo in ihren Freund verliebt. Ständig versinkt sie in ihrem Selbstmitleid und die Nebencharaktere (ihre Freunde) kommen auch ziemlich zu kurz. Es wird zwar immer beschrieben wie gut sich die 5 (Damien, Shaunee, Erin, Stevie Rae und Zoey) kennen und mögen und dass sie ja die besten Freunde sind, aber davon merkt man (bis auf diverse Äußerungen der Autorinnen) relativ wenig. Im Mittelpunkt steht nun mal die mächtigste Jungvampyrin: Zoey Redbird! Alles andere scheint da unwichtig zu sein.
Dabei hat die Story an sich tatsächlich Potential! Die ganzen Rituale und wie Zoey die Vereinigung der Töchter der Dunkelheit verändern will, die Nebenstränge... Wie gesagt, das hat durchaus Potential.
Teilweise können die Casts auch wirklich sehr gefühlvoll schreiben! An einer Stelle musste ich sogar weinen, so traurig war es (obwohl ich es vorhergesehen habe). Interessanterweise fällt mir in diesem Zusammenhang noch etwas auf: Von Anfang an (seit sie das erste Mal in Band 1 auftauchte) kam mir Neferet seltsam vor, ja falsch und so ganz über den Weg hab ich ihr nicht getraut - ich wurde bestätigt.

Kurz: Wer im Selbstmitleid einer Halbwüchsigen versinken will und dem Band 1 nicht so hundertprozentig zugesagt hat, der sollte die Finger von der Fortsetzung lassen! Alle anderen, die mal eine etwas andere Vampirgeschichte lesen wollen, dürfen gerne zugreifen (aber wohl eher die jüngeren Leser ;-) )!

Weitere Informationen:
Offizielle Homepage von House of Night
gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 509
Originaltitel: Betrayed
Reihe: House of Night
ISBN: 978-3-8414-2002-2
Preis: [D] 16,95

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.