Montag, 11. Oktober 2010

[Rezension] Arkadien erwacht von Kai Meyer

1. Band

Inhalt:
Schon bei ihrer Ankunft auf Sizilien fühlt sich Rosa, als wäre sie in einen alten Film geraten - der Chauffeur, der ihre zufällige Reisebekanntschaft Alessandro am Flughafen erwartet; der heruntergekommene Palazzo ihrer Tante; und dann die Gerüchte um zwei Mafiaclans, die seit Generationen erbittert gegeneinander kämpfen: die Alcantaras und die Carnevares, Rosas und Alessandros Familien. Trotzdem trifft sich Rosa weiterhin mit Alessandro. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in Alessandro ruht ein unheimliches Erbe, das nicht menschlich ist ...

[Quelle: amazon.de]



Der Auftakt zu einer neuen Reihe von Kai Meyer.
Rosa hat eine schwere Zeit hinter sich und braucht dringend einen Neuanfang. Sie beschließt zu ihrer Tante Florinda und ihrer Schwester Zoe nach Sizilien zu fliegen. Im Flugzeug lernt sie einen Jungen kennen, der sie irgendwie fasziniert.
Zuerst fühlt sich Rosa gar nicht wohl in Sizilien. Ihre Tante ist die Clanführerin eines durchaus mächtigen Mafiaclans – der Alcantaras. Natürlich betreibt Florinda nicht nur legale Geschäfte.
Während die Alcantaras, Rosas Familie, und die Carnevares, Alessandros Familie (der Junge aus dem Flugzeug) verfeindet sind, kommen sich Rosa und Alessandro immer näher. Sehr zum Missfallen der Familie natürlich.

Anfangs war ich mir nicht sicher, ob mir der Stil gefallen würde, ob die Geschichte mich wirklich so anspricht, aber doch ja, sie tut es. Auch wenn es als Romeo-und-Julia-Geschichte betitelt wird - alles wird damit natürlich noch lange nicht gesagt.
Dieser Buch ist sehr geheimnisumwittert, auch wenn ich beinahe von Anfang an Rosas Geheimnis vermutete.
Die beiden Hauptcharaktere mag ich schon mal sehr gerne, auch wenn ich von Alessandro anfangs nicht ganz so überzeugt war. Er war ein etwas undurchsichtiger Charakter, was durchaus nicht negativ gemeint ist, und man wusste nie, was er ausheckt.
Der einzig negative Punkt, den ich entdecken konnte, ist die Entwicklung von Rosas Gefühlen, bzw. wie diese beschrieben wird. Dazu sollte man wissen, dass Rosa ein sehr misstrauischer Mensch (geworden) ist und eigentlich keine Nähe, Beziehungen und Freundschaften eingehen möchte, was immer wieder genau beschrieben wird und plötzlich... na ja, man ahnt es schon. Ich sehe da leider diese "Hinführung" (ich nenn's mal so) nicht, was ich schon ein bisschen schade fand.
Die zweite Hälfte des Buches war dafür dermaßen spannend, dass ich kaum noch aufhören konnte zu lesen.
Zwar war die Annäherung zwischen Alessandro und Rosa teils ein bisschen, sagen wir, holprig. Alles in allem fand ich jedoch, dass die Sache – vor allem das Ende - sehr schön gelöst wurde.
Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf das zweite Buch, wie sich Rosa so schlägt, als capo und wie sich die Sache um TABULA und die Clans weiter entwickelt. Wieder mal ein gelungener Roman. Die knappen 20 € bereue ich keineswegs.
Natürlich sind längst nicht alle Geheimnisse gelöst - TABULA, die Statuen... Und ich bin ebenso gespannt, wie sich Rosa und Alessandro schlagen werden, auf welche "Hindernisse" sie noch treffen etc.

Kurz: Ich bin absolut überrumpelt – im positiven Sinn!




Weitere Informationen:
Verlag: Carlsen
gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 416
ISBN: 978-3551582010
Preis: [D] 19,90 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.