Montag, 23. Mai 2011

[Rezension] Gegen das Sommerlicht von Melissa Marr

1. Band
 
Inhalt:
Sommerlicht auf ihrer Haut, der Duft von wilden Blumen: Wann immer der junge Mann in Ashs Nähe ist, spürt sie seine Gegenwart bis in jede Faser ihres Körpers und ist verzaubert von seiner überirdischen Schönheit.
Wäre da nicht dieses wachsende Gefühl von Bedrohung – wer ist er, und warum folgt er ihr, wohin auch immer sie geht?
Ashs alter Freund Seth wird ihr wichtigster Vertrauter, sein ausrangierter Eisenbahnwaggon ihre Zuflucht. Und er ist der einzige Mensch, vor dem sie ihr Geheimnis lüftet: Von klein auf kann sie Elfen sehen, menschengroß, unheimlich, manchmal zudringlich, - und von klein auf ist sie daran gewöhnt, diese Gabe geheim zu halten. Gemeinsam entdecken Seth und sie eine Welt voller seltsamer Regeln und Gefahren: Ash ist von ihrem Verfolger, dem schönen Elfenkönig Keenan, auserwählt und wird sich einer Prüfung unterziehen müssen. Sie beginnt, um eine Zukunft mit Seth zu kämpfen – denn auch ihre Gefühle für ihn haben sich verändert ...

[Quelle: carlsen.de]



Wer hier mal nicht eine Vampir-Teenie-Romanze lesen will, wird mit diesem Buch sicherlich fündig.
Es ist schön geschrieben, leicht, flüssig. Es wird aus mehreren Perspektiven (wenn man so will) erzählt - allerdings nicht aus der Ich-Perspektive. So erhält der Leser einen kleinen Einblick in die Denkweise und Art der verschiedenen Hauptcharaktere.
Am Anfang jedes Kapitels gibt es ein kurzes Zitat, bzw. einen kurzen Auszug aus alten Büchern (?), die größtenteils zum Kapitelinhalt, bzw. zum Geschehen hinweisen. Meiner Meinung nach eine schöne Idee, da man auf das ein oder andere hingewiesen wird und so erkennt, woher die "Einfälle" (oder vielmehr Quellen) für die Welt der Elfen kommen.

Soweit zum "äußeren Gerüst".
Es müssen ja nicht immer romantische Vampire sein, dachte ich mir, als ich mir das Buch gekauft habe - und ich hatte durchaus Recht. Ich würde den Inhalt des Buches auch eher in die Kategorie "ältere Teenies" ansetzen. Es ist keine überaus kitschige Liebe, die Ash empfindet - es gibt also nicht übermäßig "schnulziges", denn immerhin hat es die Heldin mit gefährlichen und beinahe unbezähmbaren Elfen zu tun.
Was mich gestört hat, war zum einen das Ende, weil der "finale" Kampf viel zu schnell vorbei war - kurz und schmerzlos. Ash ringt sehr lange mit sich und erst kurz vor Ende des Buches entscheidet sie sich und dann geht alles Ratz-Fatz, was ich sehr schade fand. Das Buch hätte durchaus länger sein können. Ich hätte es schön gefunden, wenn man mehr auf die Elfen, ihre Welt, die Rangordnung etc. eingegangen wäre, denn so bleiben doch einige Fragen. Auch was danach mit den beiden Hauptcharakteren (und deren Beziehung(en) ) passiert.
Trotzdem war es ein schönes Buch, das ich jedem empfehlen würde, der gern Fantasy+Romance liest - und es nicht immer Vampire sein müssen. ;)




Weitere Informationen:
Verlag: Carlsen
gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 352
Originaltitel: Wicked Lovely
Reihe: Sommerlicht-Serie / Wicked-Series
ISBN: 978-3-551-58168-6
Preis: [D] 17,90 €

Das ist bereits eine ältere Rezension. Gelesen habe ich Gegen das Sommerlicht im April 2009.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.