Montag, 30. Mai 2011

[Rezension] Die Braut des Satyrs von Elizabeth Amber

3. Band
Inhalt:
Die schöne Juliette nutzt ihre übersinnlichen Fähigkeiten: Anstatt eine leidenschaftliche Nacht mit ihren Freiern zu verbringen, gibt die Kurtisane ihnen nur die Erinnerung daran ein. Doch als sie auf Lyon trifft, hat dies ungeahnte Folgen: Denn er ist selbst ein magisches Wesen.

[Quelle: droemer-knaur.de]



Lyon, der jüngste der Satyr-Brüder, macht sich auf nach Paris um die letzte Feenschwester zu finden. Zu seinem Erstaunen gelingt ihm das recht schnell.
Er begegnet Juliet gleich am Tag seiner Ankunft und folgt ihr zu ihrem zu Hause. Er muss allerdings feststellen, dass sie eine Gesellschafterin ist. Doch sein Auftrag ist eindeutig.
Währenddessen ahnt Lyon nicht, dass sich hinter seinem Rücken eine Intrige abspielt: Juliets Vormund Valmont neidet dem Weinbauern den Erfolg, denn auch er war einst ein Winzer. Bis die Phylloxera über die Reben herfiel und Valmonts Familie so in den Ruin trieb.
Aber auch Juliet hat ein dunkles Geheimnis von dem Lyon nichts ahnt.

Der dritte Band der Satyr-Reihe.
Der Stil ist gewohnt etwas altertümlich. Was aber sehr gut zur Zeit und der Geschichte passt. Nach wie vor erstaunt mich die Vielfalt der Autorin - in sexueller Hinsicht. Aber das ist gegenüber den beiden Vorbänden nichts neues und auch weit weniger ausgefallen.
Natürlich spielt die seltsame Magie der Anderswelt, bzw. der Satyrn wieder eine Rolle - und auch die der Feen. Auch wenn die manchmal etwas komisch und erzwungen erscheint, reiht sie sich geschmeidig in die Geschichte ein.
Die Charaktere empfand ich wieder als sehr sympathisch, bzw. an gegebener Stelle unsympathisch. Ich habe oft den Eindruck, dass Autoren sich etwas zieren auch mal "eklige" Szenen zu beschreiben, wie sie wahrscheinlich vor allem vor knapp 100 und mehr Jahren noch Gang und Gäbe waren. Amber scheut sich nicht davor, was die Sache in meinen Augen noch authentischer macht.
Besonders große, spannende Bögen bietet die Geschichte nicht. Trotzdem gilt es ein Geheimnis, ein Mysterium zu lösen. Ab und an wird ein Teil angedeutet, aber erst fast ganz zum Schluss erfährt man die ganze Geschichte. Das hätte man vielleicht etwas geschickter einbauen können, damit man am Schluss nicht den ganzen Batzen an Offenbarungen hat. Aber insgesamt tut das den Erlebnissen von Lyon und Juliet keinen Abbruch.
Wie auch von den anderen beiden Bänden darf man keine besonders anspruchsvolle Geschichte erwarten. Aber wer genug von allen anderen Fabelwesen wie Vampiren, Werwölfen und Hexen hat, der ist mit der Satyr-Reihe gut beraten. Die Prise Historisches gibt's als Schmankerl oben drauf!

Kurz: Eine solide Fortsetzung mit einer interessanten Wendung.




Weitere Informationen:
Verlag: Knaur.
Taschenbuch
Seiten: 384
Originaltitel: Lyon
Reihe: Satyr-Serie / The Lords of Satyr
ISBN: 978-3-426-50697-4
Preis: [D] 8,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.