Donnerstag, 5. Mai 2011

[Rezension] Du oder das ganze Leben von Simone Elkeles

1. Band
Inhalt:
Jeden anderen hätte Brittany Ellis, wohlbehütete Beauty Queen und unangefochtene Nr. 1 an der Schule, lieber als Chemiepartner gehabt als Alex Fuentes, den zugegebenermaßen attraktiven Leader einer Gang. Und auch Alex weiß: eine explosivere Mischung als ihn und die reiche »Miss Perfecta« kann es kaum geben. Dennoch wettet er mit seinen Freunden: Binnen 14 Tagen wird es ihm gelingen, die schöne Brittany zu verführen. Womit keiner gerechnet hat: Dass aus dem gefährlichen Spiel alsbald gefährlicher Ernst wird, denn Brittany und Alex verlieben sich mit Haut und Haaren ineinander. Das aber kann die Gang, der Alex angehört, nicht zulassen …

[Quelle: randomhouse.de]



Brittany Ellis ist hübsch, reich und beliebt. Ihr Freund ist der Star-Quarterback und sie die erste Cheerleaderin. Eigentlich alles, was man sich auf der Highschool wünschen kann. Doch hinter der Fassade steckt viel mehr...
Alejandro, kurz Alex, Fuentes hat es weit weniger gut getroffen. Er teilt sich ein Zimmer mit seinen kleinen Brüder, wächst in ärmlichen Verhältnissen auf und ist auch noch Mitglied einer brutalen Gang - den Latino Bloods. Doch auch hinter seiner Fassade steckt viel mehr als ein flüchtiger Blick vermuten lässt...
Diese beiden, klischeehaften, Teenager treffen aufeinander. Weil Brittany den rüpelhaften, aber gutaussehenden Alex beinahe umfährt und weil Alex eine idiotische Wette mit seinen Freunden eingeht. Er wettet sein geliebtes Motorrad, dass er Brittany ins Bett bekommt. Da kommt es ihm natürlich gerade recht, dass sie auch noch Chemiepartner werden.
Aber wie schon gesagt: Hinter der Fassade steckt mehr - viel mehr und das finden auch Brittany und Alex langsam heraus...

Der erste Band um die Fuentes-Brüder.
Vorweg: Das Buch hat mich absolut geflasht, angesogen, hineingezogen und nicht mehr gehen lassen, bis ich durch war. Kurz: Ich bin also total begeistert. Was selten vorkommt (zumindest in dem Ausmaß) und mich auch selbst überrascht hat. Denn von Du oder das ganze Leben habe ich schon einiges Gutes gehört und demnach war die Messlatte auch so hoch, dass die Erwartungen eigentlich enttäuscht hätten werden müssen. Eigentlich. Aber wie auch schon beim Inhalt, steckt hinter der Fassade viel mehr als man erahnen könnte.
Elkeles' Schreibstil zieht einfach mit. Er berührt und hält einen gefangen. Auch wenn ich ihn beinahe als schlicht und flüssig zu lesen bezeichnen würde, schafft es die Autorin doch den Leser von der ersten Seite an komplett in ihre Geschichte zu hieven und nicht mehr gehen zu lassen, bis auch der letzte Satz gelesen ist.
Dazu trägt natürlich der Erzählstil bei. Abwechselnd erzählen Brittany und Alex, jeweils in der Ich-Perspektive, ihre ganz persönliche Sicht und Geschichte. Dadurch erfährt man viel von ihnen als Person, aber auch von ihrem Leben, ihrer Vergangenheit, ihrem Zusammensein und ihren Familien. Man leidet mit ihnen, lebt mit ihnen, grübelt mit ihnen - fühlt und hofft und bangt einfach mit.
Gerade dieser Stil hat mir besonders gut gefallen. Immerhin kann man nicht oft aus der Sicht eines Jungen, bzw. jungen Mannes lesen und so konnte man sich einfach gut in die Charaktere hineinversetzen.
Zugegeben, oberflächlich betrachtet, bietet die Geschichte alte Klischees: Die Super-Queen der Highschool, reich, blond, hübsch, beliebt, Chearleaderin mit Quarterback-Freund. Ihr Gegenpart der verschlagene Gauner, das brutale Gang-Mitglied, das mit gutem Aussehen und seinem Charme glänzen kann. Unweigerlich verlieben sie sich (natürlich) ineinander und dann kommt halt, was kommen muss.
Aber wie oben bereits erwähnt: Es ist so viel mehr. Das ist die Oberfläche und hier schafft es die Autorin tatsächlich nicht nur dran zu kratzen, sondern diese sogar zu durchbrechen und viel tiefer zu gehen. So wirken die Charaktere nicht wie bloße Figuren, sondern wie "richtige" Menschen, sie haben ihre Macken, Fehler, Probleme, Unebenheiten und sie versuchen das Beste draus zu machen. Das Leben könnte diese Geschichte nicht besser erzählen.
Die Klischees haben mich keineswegs gestört, auch wenn sie, meiner Meinung nach, schon sehr auffällig waren. Überaus überrascht war ich, dass man diesen Klischees und, ich übertreibe, 0-8-15-Geschichte einen solchen Tiefgang geben kann. Nicht nur an Ereignissen, sondern auch an Gefühlen, Beweggründen und Entscheidungen.
Wer jetzt irritiert ist wegen der Bezeichnung "erster Band", dem sei gesagt, dass Du oder das ganze Leben in sich abgeschlossen ist. Der nächste Band handelt von Carlos, dem zweitältesten Bruder von Alex.

Kurz: Mehr davon, bitte!




Weitere Informationen:
Verlag: cbt
Taschenbuch
Seiten: 432
Originaltitel: Perfect Chemistry
Reihe: Fuentes
ISBN: 978-3-570-30718-2
Preis: [D] 8,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.