Freitag, 13. Mai 2011

[Rezepte] Ofenkartoffeln mit Rosmarin und Dip

Hallo alle miteinander!

Heute stelle ich euch eines meiner absoluten Lieblingsgerichte vor: Rosmarinkartoffeln! Ich liebe den Geschmack und das Beste: Man kann sie auch kalt essen!


Zutaten:
Kartoffeln
Olivenöl
(Rosmarin)Salz
Rosmarin

Menge:
Es kommt mal wieder ganz auf euren Hunger an. ;-)

Zubereitung:
Ich hab's mir relativ einfach gemacht und die Kartoffeln einfach einmal gut abgewaschen und dann in Ecken geschnitten. Je nach Größe der Kartoffeln habe ich sie nur geviertelt.
Im Bräter gut verteilt, etwas Olivenöl, (Rosmarin)Salz drüber und ein paar getrocknete Rosmarinnadeln verteilt. Wer hat, kann natürlich auch frischen Rosmarin nehmen!
Das ganze geht für ca. 30 - 45 Minuten bei 200° Umluft in den Ofen. Es kommt immer drauf an, wie dick die Kartoffeln sind. Ich würde einfach mal nach ca. 20 Minuten nachgucken und prüfen und dann je nachdem noch Zeit zugeben.

Dip dazu? Ganz einfach!
Meine Grundbasis ist immer Creme fraîche / Schmand und Joghurt pur - je ein Becher. Der Dip kann dann nach Belieben gewürzt werden. Am besten finde ich immer frische Kräuter.
In diesem habe ich getrockneten Bärlauch, gefriergetrocknete Zwiebeln, Basilikum, Pfeffer, Rosmarinsalz und etwas Wasabi-Pulver verarbeitet.
Ihr könnt aber ganz kreativ sein!
Soll's Indisch werden? Curry, Kümmel, etwas Muskatnuss, Pfeffer und Salz (oder noch einfacher: Indische Gewürzmischung). Oder doch ganz frisch? Dann einfach unter eure Lieblingskräuter einen Spritzer Zitronen- oder Limettensaft mischen. Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Das Schnitzel hatte ich noch über und deswegen eben mit angebraten:

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten, bis das Essen fertig ist ca. 45 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.