Dienstag, 31. Mai 2011

[Rezension] Ein Herz auf Flügeln zart von Helen Abele


Inhalt:
Dublin, 1896: Von einem ist die junge Köchin Lizzy felsenfest überzeugt. Wenn der Richtige vor ihr steht, wird ihr Herz bereit sein, zu fliegen. Doch wie soll sie reagieren, als ihr gleich drei Verehrer Geschenke machen – und sich keiner von ihnen zu erkennen gibt? Muss sie wirklich bis zum großen Ball warten, um das Geheimnis zu lüften?

[Quelle: thienemann.de]



Lizzy ist ein irisches Fischermädchen, das eine Anstellung als Hausmädchen bei Professor Puddlewick und seinen Söhnen erhalten hat. In dem Haus des Professors geht es, für damalige Zeit, recht locker zu und so hat Lizzy einige Freiheiten, die andere Haus- oder Dienstmädchen nicht haben.
Der Provost des College, an dem der Hausherr als Bibliotheksleiter angestellt ist, trägt dem ältesten Sohn von Professor Puddlewick, Hektor, eine schwierige Aufgabe auf. Für den anstehenden Besuch der englischen Königin Viktoria soll Hektor, mit Hilfe von Provost Dempseys untalentiertem Sohn John, eine Kopie des Johannesevangeliums aus dem Book of Kells erstellen. Die Aufgabe ist beinahe unmöglich für zwei, bzw. einen. Denn John ist keine wirkliche Hilfe.
Doch Lizzy hat die Idee: Alle zusammen, das heißt Hektor, seine Brüder Aeneas und Paris, ihre Freundin und Schwester von John Mary und Lizzy selbst helfen bei der mühseligen Handarbeit... Ob das Vorhaben gelingt?

Der Schreibstil Abeles lässt sich wunderbar leicht und einfach lesen. Immerhin ist die Zielgruppe auch noch sehr jung. Die Sprache ist teilweise etwas älter angehaucht, was aber sehr gut in die Zeit passt.
Die Geschichte an sich ist einfach und schnell erzählt, zieht sich an der ein oder anderen Stelle. Doch sie wird auch durch lustige und amüsante Szenen immer wieder aufgeheitert. Vor allem auf den ersten Seiten kann man sich das Schmunzeln kaum verkneifen.
Der Roman hat auch sonst alles, was ein "junger Liebesroman" braucht: Romantik, eine herzzereissende Legende, Intrigen, Missverständnisse und eine überaus sympathische, lebhafte und witzige Hauptperson.
Aber auch die anderen charaktere sind liebenswert - oder eben nicht. Provost Dempsey, der heimliche Bösewicht, ist ein furchtbarer Mensch. John ist oberflächlich betrachtet ein seltsamer Kerl, aber gleichzeitig auch undurchsichtig.
Einige Verwirrungen und fehlende Kommunikation führen zu einem Missverständnis nach dem anderen. Was die Geschichte aber witzig, interessant und spannend macht. Wer hier allerdings Action sucht, der ist fehl am Platze.
Man merkt, dass er für ein jüngeres Publikum geschrieben ist. Was der Geschichte keinen Abbruch tut. Die Charaktere sind sympathisch und besonders die Hauptfigur, Lizzy, kann man gleich ins Herz schließen. Das eigentlich für Jugendromane typische Gefühl oder Gedanke meinerseits "Oh, TYPISCH Teenie!" kam diesmal überhaupt nicht auf. Klar, trifft Lizzy ein paar unsinnige Entscheidungen, aber dies wirkt natürlich und nicht aufgesetzt. Auch die anderen, jungen, Charaktere verhalten sich zwar ein bisschen steif, was für die damalige Zeit wohl normal war, aber immer noch realistisch. Leider bleiben sie teilweise ein bisschen oberflächlich.

Kurz: Ein wunderschöner historischer Liebesroman - nicht nur für junge Leserinnen!




Weitere Informationen:
Ein Herz auf Flügeln zart ist ein Buch aus der Reihe Liebe in allen Zeiten
Verlag: planet girl
Klappenbroschur, mit Flocking
Seiten: 240
ISBN: 978-3-522-50223-8
Preis: [D] 12,95 €

Damit ihr euch die Flockung besser vorstellen könnt, habe ich versucht sie etwas anschaulicher zu machen:
Klickt auf die Bilder, um sie größer zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.