Dienstag, 28. September 2010

[Filmrezension] Ponyo - Das große Abenteuer am Meer

Mein Freund und ich haben heute einen unserer letzten „freien Tage“ genutzt. Wir waren im Kino und haben uns „Ponyo – Das große Abenteuer am Meer“ angeschaut.

Das deutsche Filmplakat
Zuerst einmal: Ponyo ist ein Anime, also ein Zeichentrickfilm aus Japan, aus dem Hause Ghibli. Es geht um ein Goldfischmädchen, das sich von ihrem zu Hause davon stiehlt und dann zufällig von einem kleinen Jungen namens Sosuke gefunden wird. Sosuke versucht Ponyo zu beschützen und zu pflegen, doch Ponyos Vater Fujimoto ist auf der Suche nach dem kleinen Goldfisch…
Ponyo ist einerseits richtig ghibli-typisch. Die Charaktere sind liebevoll, ein bisschen abgedreht und die Welt um die Figuren ist… anders und doch wieder bekannt. Andererseits entdeckt man in der Idee von Ponyo doch einen Fünkchen eines dänischen Märchens: Die kleine Meerjungfrau. Aber das kommt erst ziemlich zum Schluss.
Insgesamt war es ein sehr süßer Film, mit einem durchaus auch ernsten Hintergrund (Meerverschmutzung). Doch im Vordergrund steht natürlich die Freundschaft von Ponyo und Sosuke und deren „Abenteuer“.
Nachdem ich auch schon ein paar Ghibli-Filme gesehen habe, kann ich sagen, dass es zwar nicht mein Lieblingsfilm aus diesem Studio ist (das ist und bleibt einfach „Das wandelnde Schloss“), aber trotzdem ein durchaus sehenswerter Zeichentrick, der jung und alt gleichermaßen begeistern dürfte!

Kurz: Ein zuckersüßer Film aus dem Hause Ghibli für Klein und Groß!


Anbei noch mal ein paar Film-Plakate aus anderen Ländern:
Japanisches Filmplakat
Amerikansiches Filmplakat
Französisches Filmplakat #1
Französisches Filmplakat #2

Mexikanisches Filmplakat
Ich persönlich finde ja das Amerikanische Filmplakat am schönsten. Es ist klar, es zeigt die Protagonistin und ist irgendwie... poetisch. XD 
Was meint ihr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.