Freitag, 17. September 2010

Connichi 2010

Alle Jahre wieder...

... bin ich auf der Connichi. Dieses Jahr war mein fünfter Besuch der Anime- und Manga-Messe in Kassel. Und wie immer war ich alle drei Tage anwesend (diesmal sogar freitags ziemlich pünktlich!).

Wenn man schon öfter auf einer bestimmten Messe war, wird man nicht unbedingt überrascht. Das Gute ist natürlich, dass man sich schon ein bisschen besser auskennt als beim ersten Mal. Man weiß, wo die Video- und Workshopräume sind, wo die Händlerräume, das Bring & Buy und... wo man parken kann ohne ein Knöllchen zu bekommen oder etwas zahlen zu müssen.

Fangen wir also von vorn an:
Die Parkplatzsuche war etwas mau. Wir, mein Freund und ich, haben am Freitag in einer Seitenstraße geparkt (und tatsächlich fast (!) ein Knöllchen bekommen) und mussten dann doch ein Stück laufen - was natürlich bei strömendem Regen und Mini-Regenschirm nicht wirklich gut kommt. Zum Glück sind wir relativ kurz danach auch heim gefahren und ich konnte mich erst mal umziehen.
Der Freitag ist fast immer der schönste Tag der Connichi, denn es ist vergleichsweise wenig los, in den Händlerräumen wird nicht so gedrängelt und man kann sich überall in Ruhe umschauen.
Da ich, um ehrlich zu sein, in erster Linie zum Einkaufen zur Connichi komme (und wegen den Star-Gästen), ist das Programm für mich eher "zweite Wahl". Diesmal habe ich aber am Freitag die ersten beiden Kobato.-Episoden gesehen (wer den Manga mag, wird den Anime auch mögen) und ebenfalls die ersten beiden Episoden von "Toaru Kagaku no Railgun". Zugegeben, mit Animen bin ich nicht so bewandert und konnte mir gerade unter letzterem wenig vorstellen, weshalb ich auch etwas skeptisch war. Im Nachhinein habe ich es allerdings nicht bereut! Die beiden Episoden waren etwas skurril, lustig und mit der richtigen Portion Action gespickt.
Der Samstag ist der überfüllteste Tag. Im wahrsten Sinne des Wortes. Maßig Cosplayer (sehr gute und aufwendige, gute, "da hat sich jemand Mühe gegeben, aber das Ziel verfehlt" und absolut grausige...) und Leute in den Händlerräumen (allerdings kaum welche in den Videoräumen, zumindest dort, wo ich war o_Ô). Einen Platz im Park zum Ausruhen auf einer Bank sucht man auch gern schon mal vergeblich (vor allem, wenn die ganzen Schaulustigen aus Kassel antanzen).
You Higuri war diesmal der Star-Gast und hat an diesem Tag ihre erste Autogrammstunde gegeben. Da ich natürlich schon geahnt hatte, dass viel los war, entschied ich mich doch lieber für den Videoraum 2 (Anime-Klassiker wie Saber Rider, Rock'n Roll Kids, Jeanne die Kamikazediebin etc.). Zum Glück! Als ich die Treppe nach oben zu den besagten Räumen stapfte, zog sich die Reihe bereits bis ins Treppenhaus... Dafür war der Videoraum relativ leer und die alten Serien meiner Kindheit einmal wieder zu sehen, war... nostalgisch. *haha*
Der Tag war zum Glück (wobei die Connichi bisher immer Glück mit dem Wetter hatte) wunderbar! Es war weder zu warm noch zu kalt und so war der Park auch voll und wohin man nur schaute waren Cosplayer. Die beliebtesten waren wohl (mal wieder) Bleach- und Naruto-Charaktere in allen Formen, Farben und Fantasien.
Der Sonntag ist meist ein Tag mit einer Mischung aus Freitag und Samstag. Vor demGelände und im Park herrschte viel Trubel, im Gebäude selbst ging es, aber es war natürlich deutlich mehr los als am Freitag. Die Händler sind dann auch schon immer ziemlich ausgeklaubt, wobei man noch das ein oder andere Schnäppchen machen kann.
An diesem Tag habe ich mich entschieden zu der Autogrammstunde von You Higuri zu gehen (obwohl diese recht "spät" anfing) und bin vorsichtshalber mal 45 Minuten vorher hingegangen. Wieder mal: Zum Glück! Denn auch hier erstreckte sich die Schlange bereits den ganzen Gang entlang und es kamen immer mehr. Für das Autogramm hatte ich mir kurz davor extra noch den zweiten Band von "Night Head Genesis" (auf japanisch natürlich) gekauft, weil ich Trottel vergessen hatte, mir einen Band zum Signieren einzupacken (dabei wollte ich mir Cantarella signieren lassen! ;_; ). Gewartet haben wir (mein Freund war übrigens auch mit von der Partie) dann insgesamt ca. 1 1/4 Stunden bis wir dran waren. Und ich muss sagen: You Higuri war mein absolutes Highlight! Sie war nett und hat sich wirklich alle Mühe gegeben meinen Namen richtig auszusprechen und auch richtig zu schreiben.

Meine Ausbeute fiel dieses Jahr nicht nur aufgrund des Geldmangels absolut "mickrig" aus (für meine Verhältnisse). Dafür hab ich ein paar schöne Manga-Schnäppchen gemacht und konnte so meine Sammlung ein bisschen vervollständigen.
Die Cola-Gläser dienten nur als Bücherstützen. ;-)

Bei mir gibt es keine Connichi ohne eine Naruto- und/oder Bleach-Figur einzuheimsen. Endlich hab ich auch mal einen Jiraiya ergattern können (obwohl mir ein Jiraiya-Plüschie lieber gewesen wäre). Grimjow hat mein Freund gezogen - eigentlich wollte ich einen Hitsu-chan, aber das hat ja auch schon letztes Jahr nicht geklappt (da hatte ich Rukia). Und natürlich: Einen Aleister! *~* Die Slayers-DVD ist übrigens nicht gekauft, sondern war in meinem Con-Paket enthalten (diesmal gab's DVDs und keine Manga!).
Wie man sieht also relativ wenig. Die letzten Jahre habe ich wesentlich mehr Manga, Figuren, DVDs und teilweise auch Artbooks eingesackt.
Alles in allem war auch die Auswahl nicht wirklich groß. Natürlich gab es massig deutsche Manga, besonders auch schon die Neuheiten (EMA September, Carlsen September, Tokyopo Oktober (!)). Leider recht wenig Figuren, dafür hatten aber diesmal mehr Händler 2nd Hand Manga, bzw. reduzierte. Außerdem waren wohl diesmal Cosplay-Zubehör und farbige Kontaktlinsen in allen Variationen besonders angesagt, was einen Nicht-Cosplayer natürlich nicht sonderlich interessiert...

Aufgefallen ist mir dieses Jahr besonders, dass viele "ältere" Connichi-Besucher da waren. In den Jahren zuvor war das Alter zwischen, lasst mich lügen, 12 und (gefühlten) 22 Jahren. Dieses Jahr waren mehr Damen und Herren weit jenseits der 20 anwesend, vor allem auch mit Kindern. Und, leider leider, auch ziemlich viele schlechte Cosplayer, obwohl da nicht mal mein Hauptaugenmerk drauf lag. Insgesamt waren auch wirklich diesmal Unmengen an verkleideten Besuchern da. Wirklich, ich glaube, so viele hab ich noch nicht auf einmal gesehen.
Was ich in diesem Zusammenhang besonders toll fand: Jemand hatte einen Catbus! Aus Totoro! Ich glaube, es war am Sonntag. Auf jeden Fall stand ein Catbus unter einem Baum, in den man sich legen (?) konnte. Ob er oder sie es nun als Cosplay oder "Accessoire" verwendet hat, weiß ich nicht. Aber die Idee fand ich dann doch sehr außergewöhnlich!

Kurz: Es war eine abwechslungsreiche Con und trotz allen Hindernissen auch mit ein paar tollen Schnäppchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.