Mittwoch, 14. September 2011

[Filmrezension] Paprika

Inhalt:
Das Genie Dr. Tokita hat ein einzigartiges Gerät entwickelt: Den DC-Mini. Mit diesem Gerät ist es möglich in die Träume von Patienten zu sehen und diese aufzuzeichnen. Dr. Tokita, Dr. Azuko Shiva und Dr. Shima, Chef der Abteilung, hoffen Menschen dadurch helfen zu können.
Doch irgendjemand missbraucht den DC-Mini und pflanzt seltsame und beinahe aggressive Träume in das Bewusstsein der Menschen. Diese verhalten sich dann dementsprechend und verletzen teilweise nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Als dies publik wird, sollen die Forschungen des DC-Mini eingestellt werden.
Doch zum Glück gibt es Traumfrau Paprika, die in die Träume der Menschen gelangen und ihnen "vor Ort" helfen kann. Und nebenbei auch nach dem Übeltäter sucht...

Der Film ist schon etwas abgedreht. Ich hab ihn jetzt zweimal (mit großem Zeitabstand) gesehen und bin immer noch leicht verwirrt. In Teilen erinnert Paprika ein bisschen an Inception. Er ist aber wesentlich abgedrehter und auch verdrehter.
Durch den DC-Mini ist es den Anwendern möglich selbst im Traum eines anderen in Erscheinung zu treten. Ob er direkt verändert werden kann, wie es eben bei Inception der Fall ist, bin ich mir nicht sicher und würde eher zu 'nein' tendieren. Aber auch hier ist oft unklar, was nun Traum und was Wirklichkeit ist.
Die Synchro ist dagegen wirklich sehr gut gelungen. Sie passt zu den Charakteren und hört sich, wie im Gegensatz zu vielen anderen Animefilmen und -serien, nicht blechern, leblos oder hölzern an. Ganz im Gegenteil.
Die Musik unterstreicht das abgedrehte, skurrile in den richtigen Szenen. Nicht nur die Animationen, die Figuren und Gegenstände, die auftauchen, die Farben sind sehr eigen. Auch die Erzähltechnik, da man der Geschichte teilweise doch etwas schwer folgen kann. Vor allem, wenn man den Film das erste Mal sieht. Man muss diese Art Film und Erzählung mögen.

Kurz: Ein skurriler Film, der voller Möglichkeiten und Denkanstößen steckt. Nicht ganz leicht zu verstehen und zu durchschauen, aber auf jeden Fall ein Erlebnis.




Weitere Informationen:
Mehr Infos zur Ausstattung der DVD
Originaltitel: Papurika
Regie: Satoshi Kon
Länge: 87 Minuten
FSK: 12
Auf DVD und Blu-Ray erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.