Mittwoch, 6. April 2011

[Hörbuchrezension] City of Bones von Cassandra Clare

gelesen von Andrea Sawatzki
Inhalt:
Clary lebt mit ihrer Mutter in New York. An einem Abend in einem Club sieht Clary allerdings seltsame Dinge und geht ihnen natürlich nach. Eigentlich sollte sie die Kreaturen gar nicht sehen und auch Alex, Isabel und Jace sind überrascht als sie Clary sehen. Denn Alex, Isabel und Jace sind junge Schattenjäger und verfolgten einen Dämon.
Die Ereignisse überschlagen sich und Clarys Mutter wird angegriffen und entführt. Natürlich versucht Clary alles, um ihre Mutter aus den feindlichen Klauen zu befreien. Widerwillig bieten ihr die Lightwoods, Alex und Isabel, sowie Jace ihre Hilfe und Unterschlupf an.
Clary muss erkennen, dass ihre Mutter nicht die war, für die sie sie hielt und dass auch sie eine Schattenjägerin war...

Der erste Band der Chroniken der Unterwelt.
Das Buch hatte ich bereits gelesen, bevor ich das Hörbuch hörte. Hörbücher höre ich meistens nebenbei: Beim duschen, Morgentoilette etc. Mir kamen die Ereignisse gekürzt vor, aber nicht so, dass man gar nicht mehr mit der Geschichte mitkam. Eher fehlten irgendwie Details und die Tiefe der Charaktere, die im Buch rüberkamen, fehlte hier ein bisschen.
Andrea Sawatzki hat eine schöne Vorlese-Stimme. Mir hat aber hier definitiv ein bisschen mehr Pepp gefehlt. Zum Beispiel in dem man die Stimme verstellt, wenn ein anderer Charakter spricht. Deswegen war ich insgesamt recht froh, dass ich ja das Buch schon kannte.
Was ich anfangs etwas seltsam fand, war, dass auch mit instrumentaler Musik gearbeitet wurde. Gerade bei Kapitelanfängen und manchmal begleitete sie das (Vor-)Lesen weiter leise im Hintergrund mit. Das war passend bei Stellen, wenn gekämpft wurde, aber wie gesagt auch anfangs etwas irritierend.
Insgesamt hat mich das Hörbuch aber gut unterhalten und es hat Spaß gemacht, noch einmal die Geschichte von Clary, Jace und den anderen Schattenjägern mitzuerleben.

Kurz: Eine gute Ergänzung zum Buch - untermalt mit ein paar feinen Musik-Details!




Weitere Informationen
Hörprobe
Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Audio)
Autor: Cassandra Clare
Sprecherin: Andrea Sawatzki
Länge: 411 Minuten auf 6 CDs, auch als Download verfügbar
ISBN: 978-3785735268
Preis: 10,99 € (lt. Bastei Lübbe)

Anmerkung
Das Hörbuch scheint neuaufgelegt worden zu sein. Jedenfalls hat es Laut der Verlagsseite ein neues Cover.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.